(An Muslims) Was haltet ihr von Christen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

OK 🙂 68%
Schön ☺️ ✝️🤝☪️ 18%
Mag die NICHT! 😡 ✝️=💩 14%

13 Antworten

OK 🙂

Eigentlich mehr als ok.

Die Christen als Gläubige mit ihren christlichen Werten sind seit Beginn die liebevollsten Menschen der Welt.

Dafür braucht man keinen Koran, der das in einem Vers bestätigt. Man erlebt es tagtäglich bei vielen und vor allem bei Älteren.

Sure 3

113: Sie sind nicht (alle) gleich. Unter den Leuten der Schrift ist eine standhafte Gemeinschaft, die Allahs Zeichen zu Stunden der Nacht verliest und sich (im Gebet) niederwirft.
114: Sie glauben an Allah und den Jüngsten Tag und gebieten das Rechte und verbieten das Verwerfliche und beeilen sich mit den guten Dingen. Jene gehören zu den Rechtschaffenen.
115 Und was sie an Gutem tun, das wird ihnen nicht ungedankt bleiben. Und Allah weiß über die Gottesfürchtigen Bescheid.
OK 🙂

https://youtu.be/45Gr_Iy9pZE?si=GUsdvAVjeOQ6bYwJ

Interessantes Video dazu. Auf wahrer Begebenheit, als die Gefährten des Propheten Mohammed saws. Ins christliche Abessinien flohen. Besonders die Minute 8-9 ist sehr ausschlaggebend. Die Christen damals in dem Ort waren aber natürlich andere als wir sie heute hierzurlande kennen..

Es gibt aber natürlich sehr viele Arten von Christen. Zu einigen fühle ich mich sehr nahe, zu anderen überhaupt nicht. Je nach genauer Konfession etc. Generell hab ich nichts gegen meine Mitmenschen.

Das größte was uns voneinander unterscheidet ist, dass ihr Jesus als Sohn Gottes seht, statt als Prophet, wie wir es tun. Und die Trinität an sich, wenn du trinitarier bist. Allah etwas beizugesellen, ist die größte aller Sünden.

Feathi  22.09.2023, 07:18

Ja und nein. :)
Ich finde diese Erklärung schön und Einptrögsam:

Christen glauben, dass Gott zugleich Vater, Sohn und Heiliger Geist ist. Diese Vorstellung nennen sie Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität. Mit "Vater" meinen sie den Schöpfer aller Lebewesen und Dinge. Der "Sohn" ist Jesus Christus, der Mensch geworden ist. Der "Heilige Geist" schenkt Weisheit, den Glauben und die Liebe zwischen Gott und den Menschen. Gott hat also drei verschiedene "Zustände" und bleibt doch immer Gott.

Es ist so ähnlich wie beim Wasser. Je nach Temperatur ist es fest gefroren, flüssig oder gasförmiger Dampf. Dabei bleibt es aber immer Wasser.

Raubkatze45  22.09.2023, 09:49
@Feathi

Christen glauben nicht, dass Gott aus drei verschiedenen "Zuständen" besteht. Unter Trinität versteht man dass es drei einzelne Personen sind, wobei der Vater nicht der Sohn und der Sohn nicht der Vater ist. Sie durchdringen einander in Liebe im Hl. Geist, der dritten göttlichen Person. Alle drei Personen sind gleicher göttlicher und ewiger Wesenheit und durch ihre Einheit im Lieben, Wollen und Entscheiden ein einziger Gott. Keine Zustände - sondern Personen mit eigenen Missionen als Schöpfer, Erlöser und Kraft Gottes

Bast4321  22.09.2023, 10:22
@Feathi
Christen glauben, dass Gott zugleich Vater, Sohn und Heiliger Geist ist. Diese Vorstellung nennen sie Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität.

Es ist genau anders herum:

Vater, Sohn und Geist sind oder "bilden" den Gott der Christen.

Wenn du den Unterschied verstehst, verstehst du auch die Dreieinigkeit etwas besser.

Gott ist für Christen nicht allein der Vater, sondern die ersten Christen verstanden es so, das dieser Vater von Anfang an nur zusammen mit seinem Sohn Gott sein wollte, dies auf Basis derer gemeinsamen heiligen Geistes, der sie beide verkörpert (Johannes 14, 23).

LG -B.

Kaffeeverkauf  22.09.2023, 11:41
@Feathi

Wasser kann nicht zugleich Eis, Dampf und normales flüssiges Wasser sein, also komm bitte nicht mit solchen Vermutungen um sowas iwie zu beweisen.

Feathi  22.09.2023, 17:48
@Kaffeeverkauf

Ernsthaft ?
Eis = Wasser
Wasserdampf = Wasser
Wasser = Wasser

Ich muss nicht etwas beweisen das so ist wie es ist. Es eine Hilfestellung, um Außenstehende es einfacher zu Erklären. Nicht mehr, nicht weniger :)

Feathi  22.09.2023, 17:51
@Raubkatze45

Gott ist Gott. Keine Person. Es ist ein simples Beispiel um es Außenstehenden Begreifbar zu machen. :)
Es gibt im Christentum nur einen Gott, doch erscheint er halt als der Schöpfer, Vater und Heiliger Geist (auch Gottes Atem genannt).

Kaffeeverkauf  22.09.2023, 17:52
@Feathi

Der Allmächtige sagt in der letzten Offenbarung dass er das Paradies Haraam denjenigen macht, die sagen dass Gott 3 ist oder dass Jesus Allah ist.

Du weißt tief in deinem Herzen dass Jesus, welcher vieles nicht wusste(Neues Testament) nur ein Gesandter Gottes war(Johannes 17:3)

Kein Gott, außerdem ist der Heilige Geist der Erzengel Gabriel.

Tief in deinem Herzen weißt du aber weil Allah dich mit der natürlichen Veranlagung erschaffen hat, keiner glaubt an solche Theorien von Kind auf.

kabwnqlwjd  22.09.2023, 08:15

Der größte Unterschied ist die Kreuzigung Jesu, denn in der Kreuzigung Jesus basiert das ganze Heil, was die Christen stark gemacht hat und was Ihnen die Errettung bringt.

Und genau das Wichtigste wollte der Mohammed nicht wahrhaben, denn ein Gesandter kann ja nicht so ein Tod sterben, also muss ja Allah als listiger Gott, irgendwie geschafft haben, Ihn da rauszuholen. Somit wurde ja laut den Muslimen jemand anderes gekreuzigt. Durch diese Annahme, scheiden sich die Religionen aber enorm, sogar absolut gegensätzlich.

OK 🙂

sind auch menschen wie ich. so lange sie leben besteht die möglichkeit dass sie die shahada aussprechen deshalb sollten wir muslime als gute vorbilde agieren damit sie nicht schlecht vom islam denken

"Und es fällt, meine Brüder und Schwestern! Der Rauch des Krieges, die Essenz des Hasses, die Lehre unseres Herren bewahrheitet sich.
Krieg brach uns auseinander. Tausende Jahre lang sahen wir den Feind, wo wir nun den Freund finden. Wir standen uns gegenüber auf sovielen Schlachtfeldern, bluteten Tausende Tode zugleich.
Doch der Friede ist kein Unding, keine Unmöglichkeit. Heute ist der Beginn der Ruhe zwischen den 2 größten aller Heiligen. Hiermit verkünde ich euch den Pakt zwischen Christentum und dem Islam, und damit den Kern des Friedens aller Menschen.
Blutet der Islam, so tragen wir ihre Schmerzen. Wird das Christentum verletzt, stellt der Islam die Stützen. Ein Hoch auf unsere Freunde aus dem Osten!" - General-Feldmarschall Conrad von Hötzendorf.

Selbst wenn wir die direkte Schönheit beider Religionen betrachten, sehen wir viele Unterschiede aber den exakt selben Grundkern:
https://www.youtube.com/watch?v=71hi9H6fZuc

Sehen wir den Unterschied, oder den Kern der ihn nicht inne hat?

https://www.youtube.com/watch?v=fYMxFDKZ9Fk&t=51s

"Dieser heilige Krieg wird nicht gegen die Christen geführt. Der Schlüssel zum ewigen Frieden ist der gemeinsame Kampf." - Sultan Mehmed Resad Osman V.

"Wir werden für sie einstehen, wie sie es für uns tun. Das neue Reich kann sich nur gemeinsam mit alten Feinden erheben." - General-Feldmarschall Envar Pasha

Kein Plan warum, aber als Christ wollte ich auch meinen katholischen Senf dazu geben.

Sure 9, Vers 29: Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen - von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten

kabwnqlwjd  22.09.2023, 08:18

Das leugnen irgendwie alle Muslime, bis auf natürlich die, welche in der Überzahl in einem Land sind. xD

MaxIpsum  22.09.2023, 17:05

Das nennt sich "cherry picking". Das tun diejenigen, die keine Ahnung haben. Wärst du Muslim, dann wärst du ein Kandidat für den IS.