Warum wurden den Menschen in der christlichen und jüdischen Bibel so ein unrealistisch hohes Alter zugewiesen?

4 Antworten

Das soll damit zusammenhängen, dass die Erde kleiner war. Nur 10% von heute.

Alles ist möglich.

Quelle gutefrage

Damals waren die Menschen sehr groß

Je kleiner der Planet ist, desto geringer ist die Schwerkraft, und desto größer und höher werden die Kreaturen sein

Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Schwerkraft eines Planeten umso geringer ist, je kleiner er ist und je größer die Lebewesen sind, die auf ihm leben. Es wird geschätzt, dass die Erde nur 10% ihrer heutigen Größe hatte

https://files.fm/u/sqq46tyur

Aus diesem Grund gab es auf der Erde zum Beispiel riesige Dinosaurier. Da sie kleiner war, war auch die Schwerkraft geringer, und deshalb waren die Lebewesen, die auf ihr lebten, viel größer.

Im Allgemeinen nimmt die maximale Masse mobiler terrestrischer Organismen etwa linear mit der zunehmenden Schwerkraft ab. Umgekehrt könnten auf einem Planeten mit einer 10-mal geringeren Schwerkraft als auf der Erde Tiere leben, die 10-mal größer sind

https://nautil.us/can-a-living-creature-be-as-big-as-a-galaxy-235859/#:~:text=In%20general%2C%20the%20maximum%20mass,that%20are%2010%20times%20bigger.

Planeten haben messbare Eigenschaften, wie Größe, Masse, Dichte und Zusammensetzung. Die Größe und Masse eines Planeten bestimmt seine Anziehungskraft. Die Masse und Größe eines Planeten bestimmt, wie stark seine Anziehungskraft ist.

https://www.lpi.usra.edu/education/explore/solar_system/activities/bigKid/planetPull/#:~:text=Planets%20have%20measurable%20properties%2C%20such,strong%20its%20gravitational%20pull%20is.

Das sind hauptsächlich simbolische alter um zu zeigen das diese leute speziell sind

Vermutung:

Hat man in dem Stammbaum, den man dokumentieren will, Lücken von mehreren hundert Jahren..... dann kann man entweder eingestehen "yo, weiss ich nicht, da fehlen mir Daten, keine Ahnung wessen Namen dazwischen gehören" oder man verlängert einfach die angebliche Lebensspanne, um die Lücke zu schließen.