Krieger des Lichts - Sekte oder einfach nur ein Lied?

5 Antworten

Krieger des Lichts ist eine Floskel, die eine gewisse mentale und intellektuelle Wirkung hat, da die Kernaussage friedlich und liebevoll gemeint ist, das ganze aber mit einem Wortschatz beschrieben wird, der das genaue Gegenteil erwarten lässt.

Ähnlich wie der Ärzte-Song "Friedenspanzer" ist dies ein künstlerischer Umgang mit unserer Sprache, der gewisse Wirkungen hat.

Ich tippe, dass die Musiker um Silbermond diese Floskel aufgeschnappt haben und das einfach so toll fanden, dass sie eine Semiballade geschrieben haben...

Deine Vermutung tendiert ein wenig zu verschwörungstheoretischen Ansätzen und diese Neigung ist wissenschaftlich bekannt. Das menschliche Gehirn macht so etwas sehr gerne. (Zusammenhänge bilden, wo keine sind) -Aber DAS ist ein Thema für sich.

- Vorlage ist ein Buch "Handbuch des Kriegers des Lichts" , und nein, es handelt sich nicht um eine Sekte!!!!

-- Wenn man das Buch gelesen hat, könnte man denken, , dass das Wort "Krieger" sinnbildlich für die vielen Situationen gedacht ist, durch die man sich im Leben kämpfen muss.

Krieger des Lichts, das klingt halt einfach gut und eignet sich toll für einen Titel, egal ob Film, Buch oder Lied.

Ich denke, dass Silbermond nichts mit der Gruppierung zu tun hat, wobei man das natürlich nicht sicher sagen kann.

Es gibt viele Spekulationen darüber und ich denke, dass man das nicht so einfach beantworten kann. Man liest viel und hört noch mehr, es ist also schwierig die Wahrheit zu erkennen. Ich kann nur sagen, dass man immer vorsichtig sein sollte, vor allem, wenn es plötzlich um Geld geht...

Angeblich hat ein Buch die Band zu diesem Song inspiriert:

Das Buch heißt :  "Handbuch des Kriegers des Lichts"  und ist von Paulo Coelhos.

Es scheint diese Sekte aber doch zu geben, denn in der Wiki steht zu Michelle Hunziker, dass Sie mal Mitglied dieser Sekte war und Sie von Depressionen dort hineingeraten war...