Wie reagieren, wenn alte Leute plötzlich anfangen, Nazi Lieder zu singen?

PS. Dement ist sie eigentlich nicht.

Beleidigende Antworten werden gemeldet!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Ich denke ihr ist das mit dem Alter gar nicht klar gewesen, das man das nicht machen sollte. Viele ältere Menschen haben die Vergangenheit in einer anderen Erinnerung als sie wirklich war. Je älter sie werden um so mehr verdrängen sie die Realität, denn diese wäre schmerzlich.

Seht grosszügig darüber hinweg. Sie macht es ja nicht weil sie jemanden damit verletzen oder kränken will.

LG

Menschen in diesem hohen Alter kriegen oft Demenz, was zu einer Rückentwicklung der Persönlichkeit ins Kindliche führt. Das ist ein Anzeichen dafür. Es drängen sich ihr Erinnerungen auf, die sie im Alter von 20 oder so erlebte und verehrte.

Felixsenior  16.05.2020, 18:04

Wenn die Tante heute 90 ist, dann wurde sie 1930 geboren.

Ich würde eher sagen, da sind die "Klein-Kindheitserinnerungen" hochgekommen.

Das hat mit Ideologie nichts zu tun.

tenno5034  16.05.2020, 18:08
@Felixsenior

Sagte ich, dass es mit Ideologie zu tun hätte? Das sang damals wohl jeder. Daran erinnert sie sich.

also ehrlich gesagt, mein Problem als alter Mann ist nicht die Vergangenheit, sondern die deutsche Gegenwart. Und die ist nicht klassifiziert durch alte Weiber, die was ulkiges Anachronistisches singen, sondern durch die herrschenden Verhältnisse, die einem die Luft abdrehen, und zwar geistig, mental und materiell.

PokeNo2002  16.05.2020, 18:46

Du lässt Dir geistig die Luft abdrehen? Den Eindruck hat man gar nicht.

Meine Großeltern haben leider in ihrem Gesprächsfluss des Öfteren die Angwohnheit noch das "N Wort" zu benutzen.

Ich bin dann auch immer peinlich berührt und habe auch schon mal versucht, es ihnen abzugewöhnen. Sie meinen es auch nicht Böse und sind weiß Gott nicht rechts angesiedelt. Aber manche Sachen kriegt man wohl aus Menschen nicht raus.

Ich hätte in dieser Situation wohl nicht anders reagiert als du.

frontaler  16.05.2020, 18:18

Pfff, das sagt jeder im Sprachgebrauch

getanansweer  16.05.2020, 18:31

meine Eltern benutzen das Wort auch manchmal wenn wir unter uns sind und mir geht das auch ehrlich gesagt auf die Nerven.

Ich mein meine Eltern und wir als Familie sind ganz sicher nicht rechts und sagen auch, dass sie das nicht böse oder im abwertenden Sinne meinen aber trotzdem nervt es mich😒

SaftSchmecktGut  16.05.2020, 18:42
@getanansweer

Ja vor allem kann man damit echt mal auf die Schnauze fallen wenn man das versehentlich mal in der Öffentlichkeit macht.

Außerdem wäre es gut, wenn das Wort langsam mal wirklich verschwindet. Es ist einfach mit einer solch schlechten Energie vorbelastet, dass ich schon verstehen kann warum die betreffenden Menschen das nicht mögen.

Aber das aus allen rauszubekommen wird denke ich wie gesagt sehr schwer sein :/

Anastasia65  16.05.2020, 20:09

Das wurde eben noch in den sechziger Jahren völlig wertungsfrei benutzt, so, wie man heute auch noch "Weiße" sagt, was ja auch nicht abwertend gemeint ist.

Im Gegenteil hat man sogar bewundernd von der "Ne...Bewegung" des Martin Luther King gesprochen, und ihnen viel Erfolg gewünscht!

Einfach nicht darauf reagieren oder es mit Humor nehmen. Da einige Ältere Menschen schon etwas Dement sind oder von dieser Zeit einfach noch sehr geprägt sind, macht es wenig Sinn sie darauf zu Konfrontieren.