2

An Katzenkenner - Wie nimmt meine Katze zu?

Frage von sandrine43 sandrine43

Hallo Ihr Lieben, meine Katze ist richtig dünn und wenn sie nicht soviel Fell hätte (Perser) würden richtig die Knochen rausstehen. Sie ist total gut drauf und schnurrt immer sofort und springt auch mal durch die Gegend. Also es geht ihr gut! Aber was kann ich ihr denn geben damit sie mal 1 oder 2 Kilo zunimmt? Nix mag sie sorecht, egal welches Futter ich bis jetzt angeboten hab! Ob Supermarkt oder Fachhandel. Nur Ihre Katzenmilch schlabbert sie gern und die Knabberröllchen vom Discounter. Sie ist eine reine Hauskatze (steril) und bewegt sich somit ja auch nicht soviel wie ein Freigänger, aber trotzdem dünn! Womit nimmt sie zu? WER HAT ERFAHRUNG?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

mach Dir mal keine Sorgen, im Gegenteil, sterilisierte Katzen neigen eher dazu, zu dick zu werden. Solange sie gesund ist, musst Du sie nicht mästen.

• 2
    Antwort von Marah Marah

Hallo Sandrine! Es gibt beim Tierarzt eine Art Astronautennahrung, die ordentlich Kraft gibt. Sie ist von Royal Canin und heißt Convalescene- support. Das ist ein Beutel mit Pulver, welches mit Wasser angerührt wird. Diesen Proteinbrei gibt man schwachen und kranken Katzen um sie wieder aufzubauen. Man kann diesen Brei mit einer kleinen Spritze füttern und die Katzen nehmen ihn so auch gerne aus dem Napf auf. Auch wenn Dein Tierarzt keinen Handlungsbedarf sieht, kannst Du Dir dieses Pulver ja für den Notfall mitgeben lassen. Sobald die Katze dann etwas kränklich wirkt oder gar schweren Durchfall/ Erbrechen haben sollte, kannst Du dann als erstes eine Dehydrierung oder Mangelernährung in ihren Grundzügen verhindern. Vitaminpasten sind meistens mit ordentlich mit Zucker versetzt und das wäre für den Katzenstoffwechsel auf Dauer nicht so toll- also diese am besten auch nur im Notfall geben. Schnapp Dir noch mal Deinen Tierarzt und schlage ihm mal einige Vorsichtsmaßnahmen vor. Ansonsten solltest Du beim hochwertigen Futter bleiben- das ist deutlich gehaltvoller als das billige.

Kommentar von sandrine43 sandrine43sandrine43

Danke für deine gute ausführliche Antwort!

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Dem kann ich nur beipflichten. Und solange der Tierarzt nichts findet, sprich Würmer oder andere Erkrankungen, ist Royal Canin die Sache der Wahl. Ich hatte mal eine Katze (allerdings Freigänger,) die war in jedem Sommer so dünn, wenn man von oben raufschaute, war ihr Rücken mal gerade so fünf Zentimeter breit. Aber krank war sie nie.

• 2
    Antwort von schlaufuchs08 schlaufuchs08

Wenn deine Katze gesund ist, dann brauch sie nicht mehr Gewicht. Katzen (sofern sie gesund sind) fressen immer soviel, dass sie satt sind. Was soll sie mit mehr Kilo? Für eine Katze ist es wie für einen Menschen "schwerer" mit mehr Gewicht. Ich versteh nicht warum du das willst, wenn es ihr doch gut geht...

weil es ihr eben nicht mehr so gut gehen wird, wenn sie mal wirklich krank wird und nicht zum "zehren" hat! ganz einfach!

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Laß sie doch mal beim Tierarzt untersuchen,vielleicht hat sie eine Stoffwechselstörung wie Diabetes!Edelkatzen sind empfindlicher!

Nein hat sie nicht. Der Tierarzt sagt einfach - naja ist etwas grenzwertig aber das gibts!

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Zum Trost kann ich noch etwas schreiben,meine Tochter hat eine Perserkatze die ist jetzt 17 Jahre alt,auch ein reiner Stubentiger,wenn die frisch geshoren ist sieht sie aus wie eine Nacktkatze!

• 1
    Antwort von Wienerwald Wienerwald

Versuche doch mal, ihr fettreiches Fleisch anzubieten- Lamm zB, Ente glaub ich auch. Wenn es nicht biologisch ist, würde ich es nicht roh füttern. Außerdem könntest du hochwertige Öle- zB Fischöl auf`s Futter träufeln. Das bekommt ihr gut und macht zusätzliche Kalorien.

• 1
    Antwort von Faith Faith

Das hört sich so an,als wäre Deine Katze ein Gourmet.Hast Du es schon mit selbstgekochtem probiert?Oder Du besorgst Dir eine Tube Multivitamin plus von Gimpet.Es enthält Malz,meine bekommen davon Hunger.

Danke für die gute Idee! Du hast recht sie ist ein gourmet!

• 0
    Antwort von GerdaLeube GerdaLeube

Hallo Sandrine,

meine Katze ist 17 Jahre und wog vor kurzem nur noch 2,5 kg. Ich machte mir große Sorgen um sie und versuchte alles. Als sie alles fast immer ablehnte, habe ich es mal mit süßer Sahne (ist nicht so gut, wusste aber nicht mehr weiter) probiert und die schleckerte sie. Habe mich wirklich gefreut! Aber wie gesagt, ist Sahne nicht wirklich gut. Da bestellte ich die kleinen Fischdöschen. Siehe da, die frisst sie echt gern und ich glaub, die regen auch den Appetitt an. Vorallem so gegen 22:00 hat meine Miez wahrscheinlich den großen Hunger und frisst nochmal was. Sie sieht jetzt auch wieder besser aus. Muß sie mal wiegen, aber sie hat gut wieder für ihr Alter zugenommen. Trotzdem werd ich mal zum TA gehen, sie durchchecken lassen.

Grüße Gerda

• 0
    Antwort von sheewa sheewa

Ich hatte mal eine norwegische Waldkatze, bei ihr war es genauso wie bei Deiner Katze.

Sie hat keine 3 Kilo auf die Waage gebracht. Aber sie war top fit.

Wenn Deine Katze hunger hat wird sie sich schon holen was sie braucht.

Mach Dir keine Sorgen. LG :o)

• 0
    Antwort von Rolfe Rolfe

Wir haben 3 Katzen, die alle etwas spack sind, denen es aber gut geht - sie fressen gut, jagen sich aber auch innerhalb der Wohnung (reine Wohnungskatzen). Denke mal, das muss so sein...

• 0
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Jede Katze ist anders gebaut, die eine wird moppelig und die anderen bleiben schlank. Nicht anfangen zu mästen. Die Katze frisst eh nur das was sie will und wie viel sie will.L.G.

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Unsere Perserkatzen sind (unter dem dicken Fell) auch sehr dünn. Warum willst Du sie mästen, wenn sie doch fröhlich herumtollt?

wenn ich das wollte hätte ich es oben in meine Frage rein geschrieben! Ich denke das es ihr gut tun würde etwas mehr auf den Rippen zu haben vorallem wenn sie mal krank werden würde!

• 0
    Antwort von robyn robyn

Meine Dicke ist ganz Wild auf diese Fleischsticks vom Discounter, die gehört bald auf Diät... Bevor sie Junge hatte war nicht viel an Ihr dran. Ihre Kleine ist mittlerweile 21/2 und nimmt langsam mal bischen zu. War bisher auch nur ein vorbeifliegender Strich in der Landschaft.

• 0
    Antwort von koira1975 koira1975

Wie alt und wie schwer ist Deine Katze denn?

Sollte sie wirklich zu dünn sein, untersuche mal ihre Zähne, ob da alles in Ordnung ist und geh zum TA. Es gibt gutes Aufbaufutter, aber das solltest Du nur nutzen, wenn sie tatsächlich Untergewicht hat. Ich hatte auch mal eine Katze, die ihr Leben lang spindeldürr, aber quicklebendig und gesund war.

Sie ist 3 Jahre alt und wiegt unter 3 Kilo!

Kommentar von koira1975 koira1975koira1975

Zur Sicherheit würde ich dann tatsächlich mal zum TA gehen. Kommt natürlich noch auf ihre Grösse an und ob sie immer so dünn war. Und kontrolliere die Zähne.

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

hallo Also es gibt schon enige Katzen die unter 3 kg wiegen,das ist nicht selten.Meine wiegt auch 2,9 kg...aber die proportionen stimmen udn sie ist fidel...sehr fidel;-) Wichtig ist regelmässig entwurmen...aber ich denke das weißt du auch so.Wenn du mehr über die Ernährung unserer Stubentiger wissen möchtest schau mal hier nach :www.savannahcats.de

• 0
    Antwort von bleedingsoul bleedingsoul

Katzen wissen meist am besten was gut für sie ist.Ich kenne genug Katzen,die eht dünn sind,aber die sind gesund.Das wird sich auch ändern wenn sie älter wird.Sei doch froh,dass du keine fettsüchtige Katze hast,die daran irgendwann zu Grunde gehn wird.

• 0
    Antwort von critter critter

Warst Du mit ihr schon mal beim Tierarzt, und was sagt er zum Gewicht? Ich kenne auch eine Katze, die richtig mager ist, wäre das dicke Fell nicht, was sie rundlich erscheinen lässt. Aber sie ist pumperlgesund. Muss also nichts Negatives sein. Wenn sie sonst fit und fidel ist, brauchst Du Dir, glaube ich, keine Sorgen zu machen. Aber beobachten solltest Du das Gewicht schon.

Der Tierarzt hat nur gesagt das es eben schon grenzwertig ist aber das es das halt auch gäbe! Nun Ja , ich denek aber das es ihr gut tun würde ein bisschen mehr aufden Rippen zu haben! Vorallem wenn sie mal wirklich krank wird und nix zum "zehren" hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.