An die Muslime - würdet ihr vor Nikkah gesetzlich Heiraten oder nach?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nach Nikkah 62%
Andere 23%
Vor Nikkah 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Die standesamtliche Eheschließung an sich gilt nicht als religiöse Eheschließung, denn in den meisten Fällen halten sich diese Ehen in nicht-muslimischen Ländern bei der Durchführung des Ehevertrags nicht an das islamische Recht, indem sie die Bedingungen für eine korrekte Eheschließung erfüllen; die wichtigsten davon sind die Anwesenheit [und Zustimmung] des Vormunds der Braut und der beiden Zeugen. Wenn diese Bedingungen jedoch erfüllt sind, ist die Ehe korrekt und akzeptabel.

Es ist für einen Muslim nicht zulässig, die Ehe vor diesen von Menschen geschaffenen Gerichten einzugehen, obwohl er sie mit der muslimischen Gemeinschaft in einer Moschee oder einem islamischen Zentrum schließen kann. Sobald die Ehe in einer Moschee oder einem islamischen Zentrum geschlossen wurde, ist es zulässig, sie in diesen Gerichten oder in einem Rathaus oder einer anderen Einrichtung zu beurkunden.

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/89727/civil-marriage

Nach der standesamtlichen Eheschließung ist es dir nicht erlaubt, dich mit einem Nicht-Mahram zu treffen, sexuelle Dinge zu tun oder Geschlechtsverkehr zu haben und es wird als Zina angesehen, denn er oder sie bleibt dir verboten, bis ihr die islamische Eheschließung (Nikkah) mit den Bedingungen vollzogen habt.

Den Ablauf und die Bedingungen der islamischen Eheschließung (Nikkah) findest du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/salam-meine-lieben-geschwister-im-islam#answer-501017048

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Nach Nikkah

Man muss als Muslim wenn man heiraten will die Nikah machen

Bezüglich standesamtliche Ehe

Wenn Sie mit der zivilen Eheschließung die Dokumentation der Eheschließung und deren Aufzeichnung meinen, dann ist dies etwas, das erforderlich ist, um die Rechte der Menschen zu schützen und Manipulationen der Ehe zu verhindern.

Wenn die zivile Eheschließung etwas beinhaltet, das im Widerspruch zum Islam steht, z. B. in Bezug auf die Scheidung, dann ist es nicht zulässig, dies zu tun, es sei denn, die Dokumentation der Ehe kann nicht anders erfolgen oder die Person hat keine andere Wahl, als es zu tun.

https://islamqa.info/en/answers/113867/is-civil-marriage-accepted-in-islam

BackupBone  18.08.2023, 19:59

Wertlos? Na das sag mal dem Ehemann, wenn der Scheidungsrichter der nie arbeiteten Frau 50% des Besitzes zuspricht.

Tennis92927  18.08.2023, 20:04
@BackupBone

Man heiratet doch nicht mit der Absicht sich scheiden zu wollen

Whats going on?

BackupBone  18.08.2023, 22:01
@Tennis92927

Mein Kommentar bezog sich auf das "wertlos" bezüglich einer standesamtlichen Hochzeit. Und da hast du unrecht.

Tennis92927  18.08.2023, 22:02
@BackupBone

Wie gesagt, man macht das nur wegen Papiere aber für mich als Muslim ist das vollkommen wertlos

Tennis92927  18.08.2023, 22:04
@BackupBone

Für uns Muslime und für eine Muslima ist eine standesamtliche Hochzeit vollkommen wertlos

BackupBone  18.08.2023, 22:06
@Tennis92927

Sag das dem Richter im Fall des Falles. Mir sind islamische Denkweisen bekannt.

Tennis92927  18.08.2023, 22:15
@BackupBone

Ich kann dir sagen warum in Deutschland viele Ehe geschieden werden

Wenn man von der intensiven Liebe spricht, die man zu Beginn einer Beziehung für jemanden empfindet, haben mehrere Studien ergeben, dass sie nicht länger als 2 oder 3 Jahre anhält. Und nicht mehr als 7 Jahre höchstens.

es ist also erwiesen, dass das Gefühl des Verliebtseins max. 2 Jahre anhält. Was davon übrig bleibt, ist die Liebe. Darum werden viele Ehen in Deutschland bereits nach 2 Jahren wieder geschieden. Das passiert bei den außerehelichen Beziehungen

Midgardian  24.08.2023, 14:41
@Tennis92927
dass sie nicht länger als 2 oder 3 Jahre anhält. Und nicht mehr als 7 Jahre höchstens.

7 Jahre sind aber bereits länger als 2 oder 3 Jahre. Ist das in den Studien schon so unsauber formuliert, oder hast du es nur schlecht wiedergegeben?

Darum werden viele Ehen in Deutschland bereits nach 2 Jahren wieder geschieden. Das passiert bei den außerehelichen Beziehungen

Ehen sind aber keine außerehelichen Beziehungen, und außereheliche Beziehungen werden nicht geschieden.

Bei derart unsauberen Formulierungen ist es unmöglich abzuschätzen, was da nun angeblich "erwiesen" wurde.

Andere

Natürlich hat die islamische Ehe ein Vorrang und es würde nichts bringen, wenn man zuerst standesamtlich heiratet da man weiterhin kein (Körper-)Kontakt haben darf.

Einfach zeitlich zusammen planen indem man die Nikkah eine Stunde, eine Woche oder wie man es auch immer möchte, vorher vollzieht.

So hat man es zumindest bei uns gemacht.

Nach Nikkah

As-salamu alaykum Ukhti.

Aufjedenfall nach Nikkah, weil man noch kein Körperkontakt haben darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.