An die Mathematiker: Wie kann 33+77=100 ergeben?

Noch mal: Das ist ernstgemeint.

JHC04  21.09.2020, 14:42

hat die person denn einen rechenweg angegeben? Oftmals sind da (bei rechenwegen mit algebra) gut versteckte Divisionen durch null versteckt

antenne007
Fragesteller

Er schrieb: Schaffe es, dass 33+77=100 ist.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hätte jetzt auf ein anderes Zahlensystem getippt. Im 11er System klappt's fast:

33 -> 36

77 -> 84

100-> 121

Nun ist 36+84 aber 120 und nicht 121. Schade.

Es scheint sich um eine Internet Meme zu handeln, z.B.

https://www.reddit.com/r/PeterExplainsTheJoke/comments/ey8ynu/i_dont_get_it/

Nachtrag: In Stellenwertsystemen ist diese Rechnung nicht möglich. Nur in der Restklassengruppe zur Basis 10 gilt 7+3 = 0. Damit ist klar dass mit der Gleichung das Zehnersystem gemeint ist und damit ist die Rechnung für alle Stellenwertsysteme falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

nur weil hier steht 33+77 = 100 bedeutet das nicht, dass die gleichung korrekt ist!

Anderes Zahlensystem?

antenne007
Fragesteller

Das heißt dass man theoretisch 30+70 hätte?

DerRoll  21.09.2020, 14:46

Zumindest kein anderes Stellenwertsystem, da nur beim Zehnersystem 7+3 = 10 heraus kommt.

Kann es nicht. Geht nur dort, wo sich Parallelen kreuzen.