Frage von tuanab, 50

Dreisätze, Prozente berechnen?

Hallo :-)
Habe diese Aufgabe so berechnet und wenn man eine "Probe" macht (zB.: 22/100 • 350 kg = 77 kg) dann kommt auch dieselbe Lösung raus.

Aber nach der Teilaufgabe a) weichen meine Lösungen von der eigentlichen Lösung ab! (Bsp.: 11,25% (11,25/100) • 160 = 18, die Lösung sagt jedoch 15%.)

Kann einer vielleicht weiterhelfen?

Antwort
von DukeSWT, 24

Einfach die Gleichung umformen, je nachdem was gesucht wird:

Prozentsatz (p) * Grundwert (G) = Prozentwert (W)

p*G=W

G=W/p

p=W/G

Kommentar von tuanab ,

Ja hab ich ja auch. Aber wieso kommt dann was anderes in den Lösungen raus? Ich finde keinen Fehler und die Probe (oben beschrieben) bestätigt meine Lösung.

Kommentar von DukeSWT ,

Siehe Antwort unter mir.

Antwort
von uncledolan, 8

Die Lösungen sind falsch, z.B. sind 15% von 160 ganz klar 24 und nicht 18.

Kommentar von tuanab ,

Alles klar. Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten