Wie kann man die prozentuale Steigung berechnen?

4 Antworten

In der Praxis rechnet man (Endwert/Ausgangswert-1)*100 bzw. verschiebt das Komma um 2 Stellen nach links oder nimmt die Nachkommastellen nach der 1 mal 100 und hat die prozentuale Steigerung.

Musst halt anhand der Prozentsatzformel erklären, warum diese verkürzte Formel richtig ist.

Die prozentuale Steigerung von a nach b berechnet man folgendermassen

PS = 100*(b-a)/a

Setzt man für das Jahr 1990 a = 31 und für das Jahr 2000 b = 33 ergibt sich

PS = 100*(33-31)/31 ~ 6.45 %

Merke dir die Formel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert

In diesem Fall sind Grundwert und Grundwert + Prozentwert gegeben, gesucht ist der Prozentsatz. Du mußt erst aus der zweiten Angabe den Prozentwert ermitteln, dann in die Formel einsetzen und nach dem Prozentsatz auflösen.

Mit Hilfe dieser Formel kannst du fast alle Aufgaben, die dir bei Prozentrechnung begegnen werden leicht lösen. Lerne sie auswendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Die Steigung, die in Prozent angegeben wird hat nichts mit einem Winkel zu tun. 6,45 % heißt nur 6,45 m höher pro 100m.