An die Männer: Warum schaut ein Mann andere Frauen an,...

30 Antworten

Es kommt darauf an wie er schaut. Wenn es nur ein interessiertes Betrachten ist, was ich als Frau übrigens bei Männern umgekehrt auch gerne mache, finde ich es nicht schlimm. Wenn es natürlich ein lüsternes Sabbern ist würde mich das auch nerven, da wäre ich auch verletzt.

Das ist genetisch bedingt. Menschen (und inbesondere Männer) haben noch immer den evolutionären Drang in sich,für die Erhaltung der Art zu sorgen.Sprich:Der Mann hat das unbewusste Verlangen,seine Gene quasi "unter die Leute zu bringen"..und deswegen schaut er sich nach potentiellen "Zielen" um,auch wenn er das nicht wirklich bewusst will. Im Prinzip hat die Natur das auch ganz gut gelöst. Stell dir vor,es gibt eine Epidemie und es existieren nicht mehr viele Menschen. Hätten Männer ebenso eine feste Partnerbindung wie Frauen,wäre quasi das Aussterben der Menschheit besiegelt,da ganz einfach sonst nicht mehr genug Nachwuchs produziert würde,wenn ein Partner stirbt. Oder anders gesagt: Wenn 98% der Männer plötzlich sterben würden und die restlichen 2% Treu wie Gold wären,wäre die Menschheit in einigen Jahrzehnten ausgestorben.Daher hat die Natur die Männer schon "von Werk aus" drauf geeicht,sich ständig nach Ersatzpartnerinnen umzuschauen.

Egal ob Mann oder Frau. Deine Phantasie was "Er" sehen möchte entspringt Deinem Kopf. Was Du dahinter sehen willst ist auf Eifersucht zu vermuten. Mahl ehrlich. Bist Du noch nie an eine Bushaltestelle vorbeigekommen, hast einen attraktiven (männlichen) Menschen gesehen und dem hinterher gesehen? Das ist doch ganz normal. Sei doch nicht so und freue Dich dass "Er" zu Dir steht und Ihr eine tolle Beziehung habt. Mach das nicht kaputt.

Oberflächlich betrachtet erscheint uns Eifersucht als ein Gefühl, das äußere Ereignisse und andere Menschen in uns auslösen können. "Weil der andere das oder jenes tut, müssen wir mit Eifersucht reagieren .... " Tatsächlich ist es jedoch so, dass wir unsere Eifersucht selbst auslösen. Hinter der Eifersucht verbergen sich große Selbstzweifel, Besitzdenken, die Einstellung, unbedingt die Liebe und Aufmerksamkeit des Partners zu brauchen.

Betroffene sind sich ihrer nicht sicher und leben in der ständigen Angst, nicht gut genug zu sein bzw. etwas nicht zu bekommen, was für sie wichtig ist. Alles und jedes sehen sie übertrieben negativ. Sie haben lebhafte Phantasien, in denen sie sich das Schlimmste immer wieder ausmalen. Kommt der Partner zu spät, dann folgern sie daraus, dass er fremdgegangen ist. Geht die Partnerin mit einer Freundin essen, dann ist das der Beweis, dass sie ihn nicht mehr liebt.

Das Tragische daran ist, dass die Betroffenen nicht mehr bereit sind, ihre Schlussfolgerungen in Frage zu stellen. Ihre Eifersucht ist schließlich Beweis genug, dass ihre Vermutungen stimmen. In Wirklichkeit sind ihre Eifersuchtsgefühle jedoch meist nur das Ergebnis ihrer Vermutungen.

.... weiter geht es hier:

http://www.partnerschaft-beziehung.de/Eifersucht.html

So wie du es schreibst leidest du darunter, weil du vielleicht auch denkst, dein Mann findet dich vielleicht nicht attraktiv oder du bist nicht interrasant genug für ihn! Wenn sonst alles bei euch stimmt und der Sex auch Spaß macht, dann ärger dich nicht darüber! Es gibt auch Frauen, die schauen den Männern auch mal gerne irgendwo hin! Rede doch mal mit ihm darüber, das sollte in einer guten Beziehung möglich sein, wenn es dir so weh tut!