An die Leute da draußen mit geradem Rücken-wie SITZT IHR!?

ehrsam  05.12.2022, 09:36

Hast du bereits einen Rundrücken - wie alt bist du ?

Willst du im Interesse der Wirbelsäule deine Haltung verbessern
oder us Schönheitsgründen ?

Wodkaflasche
Fragesteller

Bin 16, hab nie wirklich auf meine Rückenhaltung geachtet und hab jetzt eine mittelgroße Beule am Nacken, deswegen wilk ich damit es nicht schlimmer wird mein Rücken gerade machen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber Hallo,

das letzte ginge ja auch,
du machst doch solche Haltungen nicht stundenlang.
Wenn du am Küchentisch sitzt, kannst du ja die Hände
dort ablegen ansonsten sitze ich am Bürostuhl mit
Armlehnen.

Es geht ja um die dauerhafte gerade Haltung auch beim
Stehen und Gehen und sogar im Bett, hier wäre der
Rückenschlaf förderlich.
Alles Gute
opi ehrsam

PS:
Dann wir höchste Zeit, in deinem alter kannst sicher
noch etwas verbessern. Mit 18 Jahren sind in der
Regel die Wirbelknochen ausgehärtet, da geht soviel
wie nix nehr.
Geh am besten zu Orthopäden und dann zur Physiotherapeuth.
Aber du kannst schon jetzt an den Ursachen ansetzen,
denn die beste Therapie hift auf Dauer nicht, solange
die Ursache weiter besteht.
In welcher Körperhaltung schläfst du überwiegend ?
Rücken. Seiten- oder Bauchlage

Wenn man z.B.viel und lange am PC sitzt, neigt man gerne
zu einer Fehlhaltung wie du Sie hast.
Ist er Stuhl bzw. der Bildschirm in der richtigen Höhe?

Da sind 'Entspannungspausen sehr sinnvoll, auch weil man
sich dabei meist wieder korrekt Aufrecht hinsetzt.
In den Pausen kannsrt du z.B. leichte Übungen machen, wie
die Arme seitlich austrecken und kreisen oder schwingen lassen.

Natürlich nicht vergessen die aufrechte Haltung in allen
Lebenslagen, versuche deshalb auf den Rücken zu schlafen !
Du schaffst es, was ich von Herzen wünsche
gute Nacht und gesunden Schlaf
der Rundrücken-opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wodkaflasche
Fragesteller

Ja ich mach hoffentlich bald mal ein termin beim orthopäden abed auch so hab ich meine haltung schon mehr im auge als früher, schlafe jetzt auch nur auf rücken nichtmehr bauch, hilft volleyball spielen btw?

Ich persönlich versuche beim Sitzen immer, meine Füße auf dem Boden zu halten und meinen Rücken gerade zu halten. Wenn ich mich anlehnen will, lehne ich mich nach hinten an die Stuhllehne an und halte dabei immer noch meine gerade Haltung bei.

Auch beim Sitzen vor dem Computer oder beim Lesen versuche ich immer, eine gute Haltung beizubehalten, indem ich meinen Monitor auf Augenhöhe aufstelle und meinen Stuhl so einstelle, dass ich bequem und gerade sitzen kann.

Ein ergonomischer Stuhl kann dabei helfen, eine gute Haltung zu bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltägliches

Es gibt ein ziemlich einfaches Rezept: sich so groß wie irgend möglich machen. Gilt auch fürs Laufen. Im ersten Moment wirkt das abnormal. Wenn man in den Spiegel guckt, sieht man dass das normal ist und nix anderes.

Manchmal möchte man sich anlehnen, das ist auch ok, wenn man nicht dauerhaft so verharrt und zum Gollum wird.

Ein Physiotherapeut hat mir mal gesagt die beste Sitzhaltung ist die nächste.

Also denke an diesen Spruch und wechsle deine Sitzhaltung immer wenn du an diesen Spruch denkst

Gesund ist ein flexibler Sitz, der nicht in einer Position verharrt. Jedoch möglichst viel mit „Schulzerblattanbindung“. Also Hauptsache , die Schulte4n hängen nicht nach vorne, egal, ob man sich mal anlehnt oder mal mehr nach recht3 oder links „hängt“.