An die IT Experten, Datenklau in dem Fall wie wahrscheinlich?

4 Antworten

Nein, durch das anschließen eines speichermediums können nicht einfach daten auf dein firmen-notebook geraten.

Aber um die Sicherung von Firmendaten solltest du dir doch sowieso keine Sorgen machen müssen? Dass du überhaupt auf die idee kommst so etwas auf einer privaten festplatte zu sichern ist suspekt, und ich würde dringends davon abraten, das wird wahrscheinlich gar nicht erlaubt sein.

Ihr werdet ja wohl firmen-fileserver (zentrale laufwerke..)haben, und daten die auf diesen liegen, werden von eurer IT sowieso gesichert (normalerweise..)

Walter945
Fragesteller

Danke dir! Ist leider eine Chaotenfirma......

nein, das ist nicht möglich.

Dein Problem liegt eher woanders. Ist auf dem Dienstlaptop eine private Nutzung erlaubt? Wenn nein, haben Urlaubsfotos dort nix verloren. Richtig kritisch wird es, wenn du private Gerätschaften anschließt, Da reagieren manche Firmen ziemlich allergisch drauf.

Walter945
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Sehr unwahrscheinlich, aber technisch möglich.

In der Regel hat dein Arbeitgeber großes Interesse daran, dass KEINE fremden Daten auf seine IT-Infrastruktur kommen. Wäre schön blöd, wenn die einfach Daten von fremden Speichermedien auf deren Rechner oder Server ziehen würden. Stell dir vor, da wären Viren o.ä. mit dabei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Walter945
Fragesteller

Da hast du natürlich vollkommen recht, an das hatte ich noch gar nicht gedacht. lg

Nein, das ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn du den Laptop privat nutzen darfst dürfen sie auch deine Aktivitäten definitiv nicht einfach so auslesen.