An die Englisch-Experten: Wie sagt man auf Englisch, "Meine Familie ist auseinander gegangen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für auseinandergehen gibt es verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten, z. B.

  • split up
  • break up
  • fall apart
  • grow apart
  • ...

um nur einige zu nennen.

Auseinandergehen kann aber auch einfach nur sich verabschieden heißen. - Um Mitternacht ging man auseinander und traf sich um 8 Uhr zum Frühstück wieder.

AstridDerPu

AstridDerPu  18.03.2024, 14:00

Danke für das Sternchen.☺️

My Family did Split

My Family has fallen apart

All Family members Go there Own way From now on

My Family is destroyed

My Family tree burned to ashes

Dultus, UserMod Light   17.03.2024, 12:04

Nichts davon trifft auf den FS zu.

Dass sie sich getrennt haben oder auseinandergefallen ist, hat der FS direkt als falsche Übersetzung angemerkt.

Dann wäre es nicht

All Family members Go there Own way From now on

Sondern "All familiy members went their own ways" - nichts "from now on" oder "go there own way" - das ist grammatikalisch auch falsch.

Destroyed wurde die Familie auch nicht und der Familienstammbaum wurde auch nicht zu Asche verbrannt...

My Family got seperated ich finde keine andere lösung sonst

My family has grown apart.

Das wäre auseinandergewachsen. Ist zumindest in dem Kontext sinniger, als wenn man stumpf sagt, dass sie sich getrennt hat.

awoKY
Fragesteller

Hmm. Ich hab jetzt mal rumgebastelt und in Google Übersetzer eingegeben: "My family went apart." Google hat auf Deutsch übersetzt: "Meine Familie ist auseinander gegangen."

Kann das sein?

Dultus, UserMod Light   17.03.2024, 12:12
@awoKY

Würde man im Englischen nicht sagen. :-)

Kommt aber nun natürlich auf Deinen Kontext an. Ich verstehe Dich hier so, dass die Familie sich mit der Zeit einfach verloren hat und jeder sein eigenes Ding macht - das nennt man auch auseinanderwachsen.

awoKY
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ok. :)

Naja. Es ist so, meine Familie hat sich fürchterlich gestritten und jemand ist ausgezogen.

Ja. Jeder geht seine eigenen Wege.

Dultus, UserMod Light   17.03.2024, 12:23
@awoKY

Wo ist dann das Problem, wenn Du sagst, dass Deine Familie sich geteilt hat? Ist doch auch passiert? Auseinandergewachsen hat einen ruhigen Hintergrund.