An die Christen und alle anderen: Was bedeutet preisen und loben?

6 Antworten

Preisen würde ich persönlich (auch) so definieren Gott wegen etwas zu bejubeln, wobei ich das zumindest ein stückweit auch tue, wenn ich Gott lobe.

Für mich ist Preisen vielleicht noch etwas gesteigerte Form, wobei beides aus meiner Sicht irgendwo Hand in Hand geht und Preisen zumindest auch eine Form von Loben darstellt. Beides ist aus meiner Sicht etwas, das Gott gefällt.

Gott loben und preisen kann man auf unterschiedliche Arten und Weisen tun (z.B. einfach im Gebet, z.B. durch Lobpreisgesang [im Wort Lobpreis steckt sogar Loben und Preisen beides drin 😃) oder z.B. durch Tanzen)

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Loben dafür, dass Gott Dir hilft.

Preisen dafür, dass Er so groß und so gnädig und allwissend und allmächtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Loben ist Gutheißen, Preisen ist Rühmen (jemandem Ruhm zusprechen).

Das kann zb heißen gut über Gott zu sprechen oder ihn zu besingen/zu bejubeln.

Gut über jemanden reden.