An die Christen: Ist das Gottesfurcht?

6 Antworten

" Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN, und den Heiligen erkennen, das ist Verstand. (Spr 1,7) "

Zuzugeben dass es Gott gibt kann man als Gottesfurcht verstehen, die kann auch dann entstehen, wenn man etwas schönes erlebt. Verwirrung im Kopf ist allerdings etwas was nichts mit Gottesfurcht zu tun hat, denn der Glaube an Gott, den du ja laut deinem Profil hast, würde eher für Klarheit im Kopf sorgen.

Wo Verwirrung herrscht, ist immer Satan am Werk, deshalb sollen wir ja die Waffenrüstung Gottes anlegen.

" Eph 6,11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. "

Satan nutzt auch unsere Schwächen aus um uns zu schaden, daher sollen wir darauf achten, das wir unser Leben im Gehorsam Gott gegenüber leben, der uns unser geistliches Leben geschenkt hat, und uns nicht mit weltlichen Dingen die uns schaden weil sie uns binden wollen, beschäftigen, weil wir da Satan eine Angriffsfläche bieten.

" Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander, daß ihr nicht tut, was ihr wollt.…" Galater 5.16

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
awoKY
Fragesteller

Wow. Was für starke Worte. 🫶🏻

berloff  03.04.2024, 14:16
@awoKY

Wenn man sie ernst nimmt, haben sie auch eine starke Wirkung und können uns in jeder Situation helfen. Das Vertrauen auf Gott und seinem Wort ist wahre Furcht Gottes die nichts mit Angst zu tun haben soll, wenn man nach seinem Willen lebt, sondern mit Liebe zu ihm durch seinen Sohn Jesus Christus. Gottes Segen für dich.

awoKY
Fragesteller
@berloff

Und da mangelt es meistens bei mir. Vertrauen in Gott.

berloff  03.04.2024, 17:38
@awoKY

" und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu." Philipper 1.6

Prüfe deinen Glauben, wenn er auf dem Wort Gottes und die Vergebung Jesus Christie basiert, brauchst du keine Angst zu haben, denn Gott steht immer zu seinem Wort. Wenn du keiner Glaubensgemeinschaft angehörst, kann ich dir empfehlen eine solche aufzusuchen, wo es Bibeltreue Christen gibt die dich mit Gebet unterstützen und dich auf deinem Glaubensweg begleiten. Satan wurde schon von Jesus besiegt und du kannst ihn auch besiegen.

awoKY
Fragesteller
@berloff

Aber was hat Satan mit mir zu tun? ☹️

Wegen der Verwirrung?

berloff  03.04.2024, 17:52
@awoKY

"Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. " Lukas 22.31

Das bedeutet, das Gott ihm die Möglichkeit gibt unseren Glauben zu prüfen. Das tut er da, wo er in unseren Schwächen eine Angriffsfläche erkennt, die er dann ausnützt um unseren Glauben zu schwächen und uns unsere Heilsgewissheit in Jesus Christus rauben will. Deswegen wird er auch " Ankläger " genannt, der uns bei Gott anklagen, und uns ein schlechtes Gewissen einreden will. Jesus Christus ist aber unser gutes Gewissen weil er die Sünde besiegt hat.

Deshalb sollen wir stets im Geiste wandeln. Siehe meine Antwort.

berloff  03.04.2024, 17:59
@berloff

Jeder ernsthafte Christ wird in seinem Glauben geprüft, denn dadurch wachsen wir im Glauben und werden immer stärker wenn wir wie Jesus überwinden.

awoKY
Fragesteller
@berloff

Glaubst du daran, dass Jesus mit einem kommunizieren kann? Er sagte mir: "Lass meine Hand nicht los!"

Und was mach ich? Ich hab seine Hand losgelassen und jetzt stecke ich so tief unten fest, dass ich nichts mehr von Gott spüre.

Das macht mich wütend.

Ich bin wütend darüber. Über mich selbst. Weil ich Jesus Hand losgelassen hab, obwohl er sagte, dass ich seine Hand nicht loslassen soll.

berloff  03.04.2024, 19:34
@awoKY

" Und was mach ich? Ich hab seine Hand losgelassen und jetzt stecke ich so tief unten fest, dass ich nichts mehr von Gott spüre. "

" sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen." 2. Timotheus 13

Gott ist immer bei uns, auch dann wenn wir ihn nicht spüren. Du kannst jederzeit umkehren und dich seinem Willen unterstellen. Du kennst doch die Geschichte vom verlorenen Sohn. Er wird dich stets mit offenen Armen empfangen wenn du umkehrst und ihm vertrauen willst.

Gottesfurcht ist es sich bewusst zu sein, dass Gott sehr mächtig ist. Er kann die Dinge komplett verändern und hat die Macht und Autorität uns zu verurteilen oder uns zu erlösen.

Die Gottesfurcht ist wichtig, denn wir sollten Gott nicht klein reden, dennoch ist Gottes Liebe genauso, wenn nicht sogar ein größerer Teil von Gott.

Die Situation die du beschreibst, würde ich schon als Gottesfurcht deuten, aber bitte nimm auch seine Liebe und Gnade in Anspruch.

Du kannst Gott bspw. bitten dir in schwierigen Situationen beizustehen, dir Kraft zu schenken, dir seine Nähe zu zeigen und dich deine Liebe spüren zu lassen. Auch dazu ist Gott fähig und wenn du ihn ehrlich darum bittest, bin ich zuversichtlich, dass er sich um dich kümmert.

Beim Thema Gottesfurcht muss ich immer an Hiob denken, dem Gott seine ganze Macht aufzeigt. Lies dir gerne mal die Kapitel Hiob 38-41 durch. Hier sieht man eine sehr gute Art und Weise der Gottesfurcht von Hiob.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen
awoKY
Fragesteller

Danke. :)

Gottesfurcht ist Ehrfurcht. Das heißt, dass wir Gott mit dem Respekt begegnen, den er aufgrund seiner erhabenen Majestät verdient. Damit ist nicht die Angst gemeint, daß etwas schlimmes passieren könnte. Gottesfurcht ist nicht Angst. Sondern Respekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das geht eher in Richtung Gebet.

Es ist interessant das so gut wie alle Menschen dann doch mit Gott sprechen wenn sie am tiefsten Punkt ankommen. Auch unsere Atheistischen Brüder 😊

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
awoKY
Fragesteller

Ja. Das ist sehr interessant.

Ja, schon irgendwie. Aber sei dir bewusst, Jesus Christus ist gnädig und will allen Menschen auf der Welt Glück und Zufriedenheit bringen. Und glaub mir es ist nie sein Plan jemanden ernsthaft zu schaden. Also bitte ihn wenn du kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehst, dass er dich hinausführt und dir hilft anstelle, dass du ihn beschuldigst für deine Situation verantwortlich zu sein.

awoKY
Fragesteller

Ok. Danke.