An die Christen: Hat der Teufel auch Menschen getötet?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hitler, Himmler, Göring... haben, so weit mir bekannt ist, mit eigener Hand auch keinen Menschen umgebracht.

Sie waren aber trotzdem für den Tod von Millionen Menschen verantwortlich. Wie weit der Teufel dafür verantwortlich ist (ob er es überhaupt war der anstiftete), dass sie so handelten, da gehen die Meinungen natürlich auseinander.

Für viele gläubige Christen ist klar, der Teufel existiert und er verführt Menschen Dinge zu tun, bei der sie wissen, dass es nicht im Sinne Gottes sein kann. Da sterben dann immer wieder auch Menschen.

Ja

Im Grunde ist jeder Mensch, der sich nicht von Jesus Christus retten lässt auf der "Habenseite" des Teufels. Der Teufel hat durch die Verführung von Adam und Eva durch Zuhilfenahme einer Lüge ("ihr werdet so sein wie Gott") dazu beigetragen, dass sie sterben mussten bzw. sich von ihrem Gott losgelöst haben und dadurch den Tod in die Welt gebracht haben. (Also sie haben ja die verbotene Frucht gegessen)

Natürlich wusste Gott, dass das alles so geschehen würde und hatte schon den Heilsplan der Erlösung der Sünden durch Jesus Christus vorbereitet. (sodass man wieder ohne Schuld vor Gott treten kann)

Auch heute verführt und belügt der Teufel noch die Menschen, um sie von Jesus Christus abzubringen. Wer aber an Jesus festhält, der wird gerettet werden (Matthäus 24:13).

Es ist natürlich richtig, dass Gott z.B. durch die Sinflut auch viele Menschenleben ausgelöscht hat. Aber man darf nicht vergessen, dass es SEINE Schöpfung ist und er über SEINE Schöpfung Gericht gehalten hat.

Und er hält nicht ohne Grund Gericht. Wenn wir zum Beispiel auf die Sintflut eingehen, dann begründet er sie wie folgt:

Als aber der Herr sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, da reute es den Herrn, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe! Noah aber fand Gnade in den Augen des Herrn.1. Mose 6:5‭-‬8

Das alles tut natürlich kein Abbruch daran, dass Gott uns liebt und uns unbedingt bei sich haben möchte. Er will nicht, dass auch nur eine Seele verloren geht. Schon zu Zeiten Noahs warnte er die Menschen, aber sie wollten nicht auf ihn hören...

Das wäre erstmal so das, was ich zu dem Thema sagen kann.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ja

Zählt man die Geschichten aus der Bibel zusammen, kommt man auf ca 50 Morde auf dem Konto des Teufels. Eigentlich nicht viel. Gott hingegen auf ein paar Mio. Naja, Gott hat laut der Bibel die Menschen erschaffen, dann darf er sie wohl auch kaputt machen...

Ja

Ja, das Teufelchen hat auch Menschen getötet. Und zwar die 10 Kinder von Hiob und einige Knechte von Hiob. Aber mit vorheriger Erlaubnis von JHWH, um Hiob zu prüfen:

1,6–12   Himmelsszene: Satan bezweifelt Ijobs Uneigennützigkeit. JHWH erlaubt ihm, Ijobs ganzen Besitz anzutasten
1,13–22   Ijob verliert Vieh und Kinder, ohne sich gegen JHWH aufzulehnen

https://de.wikipedia.org/wiki/Ijob

Gott mehr Menschen als der Teufel getötet hat.

Yep, laut Bibel führt JHWH ganz eindeutig. JHWH hat unter anderem die ganz Erde ertränkt, die Städte Sodom, Gomorra, Adma und Zebojim zerstört. Plagen geschickt und Ägypter ersäuft.

Und:

„Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“

https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

mruniverse1
Fragesteller
Ja, das Teufelchen hat auch Menschen getötet. Und zwar die 10 Kinder von Hiob und einige Knechte von Hiob. Aber mit vorheriger Erlaubnis von JHWH, um Hiob zu prüfen

Krass. Irgendwie traurig. Aber dafür hat Hiob doppelt so viel oder mehr zurück bekommen, wie ich zum Teil gelesen habe.

Mayahuel  01.12.2021, 15:18
@mruniverse1
doppelt so viel oder mehr zurück bekommen,

Seine Töchter und Knechte blieben tot. Sie sind für eine blöde Wette zwischen Satan und JHWH gestorben.

mruniverse1
Fragesteller
@Mayahuel

Das ist mir klar. Aber er hat dafür doppelt so viel wiederbekommen und da stand:

Der zwar verzweifelt klagende, aber standhafte Hiob erhält am Ende Wohlstand und Gesundheit zurück. Er hat mehr Kamele und Rinder, mehr Esel und Schafe als zuvor. Alles wird doppelt ersetzt. Die Verwandten wenden sich ihm wieder zu, es werden ihm so viele Kinder geboren, wie er früher hatte. Und keiner im Land hat schönere Töchter. Vor Hiob liegt noch ein langes Leben, das viel Segen erfährt.
Mayahuel  01.12.2021, 15:33
@mruniverse1
Alles wird doppelt ersetzt.

Man kann Gegenstände ersetzen, aber nicht Menschen.

es werden ihm so viele Kinder geboren, wie er früher hatte.

Andere Kinder.

Nein

Nicht nach der Bibel. Gerne werden da die Toten in der Umgebung Hiobs in Hi 1-2 aufgezählt, aber selbst die nimmt Gott auf seine eigene Kappe (Hi 2,3).