An die Christen glaubt ihr das es dämonen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja ich glaube an Dämonen 70%
Nein ich glaube nicht an Dämonen 30%
jorgwalter57  07.10.2022, 06:34

Glauben Sie, dass nur "Christen" an die Existenz von "Dämonen" glauben?

Maximilian0506
Fragesteller

Nein aber diese Frage war nur spezifisch an Christen Gerichtet

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich glaube an Dämonen

Wenn man die Bibel ernst nimmt, glaubt man auch an Dämonen.

Sonst hätte man z.B. mit dieser Stelle ein Problem:

Jakobus 2; 19 Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es — und zittern!

Das Problem ist, Dämonen werden gerne als hässliche Ungeheuer dargestellt. Das entspricht aber nicht der Realität. Das ist aber ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
alterDachs  07.10.2022, 06:03

Habe im Keller 6 volle Umzugskartons mit alten Schmökern von Oma.

Bastei, John Sinclair & G.F. Unger . Kenne mich also im Dämonenland & bei Geisterjägern & im Wild Wild West bissl aus :-)

naaman  07.10.2022, 07:05

Anmerkung von mir:

"daran glauben" bezieht sich hierbei nur darauf, das man davon überzeugt ist, das es Dämonen gibt, und nicht mehr.

Jehukal  16.10.2022, 10:42

Danke für den Stern.

Ja ich glaube an Dämonen

Wenn du mit 'glaubt ihr' meinst, das man davon überzeugt ist, das es Dämonen gibt, dann JA, Dämonen gibt es. Die Bibel berichtet oft von ihnen.

jorgwalter57  07.10.2022, 09:05

...JA, Dämonen gibt es. Die Bibel berichtet oft von ihnen.

In der Bibel steht ein Haufen Unsinn. Davon abgesehen ist die Bibel die Behauptung (u.a. für die Existenz von "Dämonen") und nicht der Nachweis/Beweis.

naaman  07.10.2022, 09:42
@jorgwalter57

Ich meinte gelesen zu haben, das diese Frage an Christen gerichtet ist, von Ignoranten war nicht die Rede.

jorgwalter57  07.10.2022, 10:04
@naaman

Ich meine, dass wir in Deutschland in einer Demokratie mit Rede- und Meinungsfreiheit leben. Wenn Ihnen nicht passt, dass zu Ihren Behauptungen kritische Gegenmeinungen erscheinen, müssen Sie auf eine geschlossene Seite mit ausschließlich Gleichgesinnten wechseln. Dort können sie sich dann gegenseitig Honig um den Mund schmieren, ganz ohne gegenteilige Ansichten.

Nein ich glaube nicht an Dämonen

Sie waren früher lediglich die plausibelste Erklärung für ansonsten unerklärliche (meist psychische) Erkrankungen oder Verhaltensweisen. Heute haben wir bessere Erklärungen.

Nein ich glaube nicht an Dämonen

Jedoch kennt jeder Mensch destrutive Gefühle und die können einen umgangssprachlich "runter ziehen". schmunzel

Die künstlerische Freiheit eines Jeden, für diesen beschriebenen Zustand, kennt keine Namenserfindertumgrenze. grins