An der Kasse überfallen worden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Hatte auch einen Bewaffneten Raubüberfall mit erlebt. Bin stellver. Marktleitung und hatte am diesen Abend die Verantwortung! Bei mir passierte es im Februar. War danach Ambulant im UEK für Traumapatienten, gleichzeitig beim Physologen und beim Hausarzt. War 3 Wochen krank geschrieben, bin dann aber wieder zur Arbeit, weil ich dachte, das hilft mit und kämpfe gegen meine Ängste und Panikattaken an. Leider hat es sich bei mir nicht bewirkt. Bin sogar auf eine Kur gefahren und dort hatte ich einen Rückfall. Ich hab geträumt, wie ich die Waffe am Kopf hatte und dieses realistische Atem von Ihn, konnte Ich hören. Ich weiß nicht, wie lange dieser Zustand dauerte, bis ich realisiert hatte, dass meine Tochter (2Jahre), neben mir Stand und immer Mama rief. Danach lag ich in Embryostellung im Bett und habe nur Geweint. Leider habe ich seit diesen Traum, wieder vermehrte Panikattaken, Platzangst und ich kratze micch wieder an den Armen wund. Auf der Kur habe ich auch begriefen, dass ich den Überfall doch nicht so leicht aus meinen Leben verdrängen kann, den im gegenteil, ichbin zur Ruhe gekommen und da habe ich erst bemerkt, dass ich meinen Körper und meiner Phyche nach 3 Wochen zuviel zugemutet habe. Ich Habe mich in einer Traumabewältigungs-Klink angemeldet, damit ich wie Du, dies Flashbacks auf die Reihe bekomme. Diese Therapie geht 3 Tage und dann darf ich wieder nach Hause und mache meine Theraoie über Telefon mit dem Arzt weiter. Vielleicht ist dies ja auch was für Dich. Ich liebe meine Arbeit und möchte so shnell wie möglich, dahin zurück, wo ich einmal war. Wenn du Tips privat bekommen solltest oder Ich, kann amn sich ja gerne Austauschen....

Bel777
Fragesteller

Hi, also meine Psychologin hat mir schon einige gute tipps gegeben. wichtig ist, wie man mit dem täglichen gedanken daran umgeht und was man bei einer Panikattake tun kann. Wie war es denn bei dir abgelaufen? Ich war allein an der Kasse als er kam. Meine Kolleginen waren grad im Lager, haben so gut wie nichts mitbekommen. Wie könnten wir uns denn austauschen? Liebe Grüße Bel

Hallo, bin auch vor einigen Wochen überfallen worden. Bin Stellvertreterin in einem Discounter. Musste einige Zeit mit dem bewaffneten Täter im Büro ausharren. Ich war im ersten Moment ziemlich geschockt das mir so etwas passieren kann, entschied mich aber erst mal gegen fremde Hilfe. Ich versuche es selbst zu verarbeiten indem ich mit Familie, Freunden, Bekannten offen über diesen Tag rede auch wenn die es mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr hören können:) Habe das Geschehen detailliert aufgeschrieben, für mich. Hab einen Selbstverteidigungskurs mitgemacht. Sport hilft mir auch extrem gut. Mir wurde von einer anderen Betroffenen geraten schnellst möglich wieder arbeiten zu gehen, da die Angst sonst immer schlimmer werden würde und das hab ich dann auch 2 Tage später gemacht. Darüber bin ich auch froh, mittlerweile kann ich auch wieder relativ normal arbeiten. Ich denke in meinem Fall war es sehr hilfreich, dass der Täter sofort vor Ort festgenommen wurde. Ich möchte nicht, dass Angst mein Leben in irgendeiner Art einschränkt oder ich meine Arbeit aufgeben müsste. Selbst betroffene Arbeitskollegen/ innen sind mir auch eine große Hilfe, wenn ich wieder das Bedürfnis habe zu reden. Natürlich wird es noch lang oder vielleicht für immer in meinem Kopf bleiben. Jedes Mal wenn ich morgens zur Arbeit oder in eine ruhige Tankstelle oder Bank gehe, kommt mir ein bedrückendes Gefühl hoch und das Kopfkino beginnt. Aber ich kämpfe dagegen an und mache weiter wie davor auch. Lg

Das ist schlimm, was die passiert ist. Ich bin nicht überfallen worden, aber traumatisiert und leide unter Flashbacks. Es gibt gute Trauma-Kliniken in Deutschland, die dich behandeln könnten, wo du im geschützten Rahmen "loslassen" kannst. mach einen Verteidigungskurs für Frauen, das hat mir sehr geholfen..

Ich habe einen alternativen Tipp für dich, der dir aber helfen kann.

Räuber wollen den Kassierern nichts böses, sie wollen bloß das Geld. Gib es denen wenn sie dich bedrohen und es fordern und dann wird dir auch nichts passieren. Wehre dich nicht, und rufe wenn sie weg sind die Polizei.

Es sind schon leute gestorben weil sie sich gewehrt haben, was sehr dumm ist.

Also habe keine angst, mach deine Arbeit und gut ist. Die Chance dass man im Leben mal überfallen wird in einer Stadt liegt sehr hoch. Viele werden auch 2 oder gar 3 mal überfallen.

Alles gute

yusuf113  26.07.2022, 21:00

Richtig ! RÄUBER SIND NETT

Hier ma ein Video wie man in Zukunft Überfälle stoppen kann und das Personal geschützt wird. Ob dadurch ein Trauma ausbleibt ist fraglich aber es verhindert wohl das schlimmste.