Beziehung nach Missbrauch, Tipps?

4 Antworten

Ich bin mir sicher, dass der "richtige" Partner Verständns dafür aufbringen können wird.
Die Welt ist weder schwarz noch weiß, niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, und niemand kann jemals wirklich verstehen, was eine Person alles im Leben geprägt hat und in diesem Moment bewegt.

Aber was wir tun können, ist miteinander kommunizieren.

Es wird sicherlich wichtig, dass du jemandem bereits im Kennenlernen ehrlich sagst, wieviel dir Vertrauen in Beziehungen bedeutet.
Wenn du dieser Person vielleicht auch nicht alles von Anfang an erzählen willst, versuch vielleicht dieser Person irgendwann Tips zu geben, wie sie dir in Situationen helfen kann.

Es ist keine Schwäche, lange nach ehrlichem Vertrauen zu suchen. Es ist vielmehr eine wirklich große Stärke, wenn man nach verdammt vielen Schwierigkeiten im Leben weiterhin aufrecht steht und sich Ehrlichkeit und Vertrauen im Herzen bewahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So erklären, wie du es hier erklärt hast. Die Mehrheit der Menschen reagiert empathisch und verständnisvoll (und die, die das nicht tun, taugen menschlich eh nicht viel). Es wird Menschen geben, die damit nicht umgehen können, das ist auch okay, solange es respektvoll kommuniziert wird. Selfcare gilt auch für andere und nicht jeder kann mit allem umgehen.

Es ist gar nicht erforderlich, über alles zu sprechen. Die meisten wollen gar nicht im Detail wissen, was alles passiert ist. Zuhören, was für Qualen der Partner mal durchlitten hat, macht echt keinen Spaß, wie es aussieht. Wichtiger ist, darüber sprechen zu können, was jetzt gerade so passiert und wie damit umzugehen ist, wenn man seltsam drauf ist.

Wenn du, dass was dir passiert ist einem Mann erklären würdest, würde er es sicher verstehen, sonst ist er nicht der Richtige.

Guck ob es der richtige ist und dann erzähl es ihm

Ich hätte damit absolut kein Problem.

Womöglich, weil ich genug eigene Baustellen habe, für die es das nötige Verständnis bräuchte.

Aber deshalb ich bin vermutlich auch kein Maßstab.