An Christen: Wo ist per Definition und eurer Lebenserfahrung der Unterschied zwischen "Menschenwürde" (Menschrechte) und der "Heiligkeit des Menschen"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschenwürde ist ein ethisches Grundprinzip mit uneingeschränkter Gültigkeit für alle Menschen.

Die Heiligkeit des Menschen wird aus der Bibel (1. Mose 1,26-27) abgeleitet, weil die Menschen demnach nach dem Bilde Gottes geschaffen wurden.

Während die Menschenwürde ein von Menschen geschaffenes unveräußerliches Grundprinzip ist, wird die Heiligkeit des Menschen über den Glauben direkt von Gott gesetzt. Diese Heiligkeit besteht darin, dass sie in jedem Menschen als göttliches Potential angelegt ist, das sich allerdings nur entfaltet, wenn der Mensch die beiden großen Gebote lebt: Gott zu lieben von ganzem Herzen und mit allen Sinnen sowie alle Geschöpfe Gottes in gleichem Maße zu lieben.