An Christen: Welche Bedeutung hat der heilige Christophorus für euch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel findet sich keine Stelle, in der Maria, andere Christen (Heilige) oder Engel verehrt und angebetet werden. Es ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn, zu Menschen oder Engeln zu beten, wenn man direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott sprechen und Ihm seine Gedanken und Wünsche mitteilen kann.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10,25-26; 14,13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19,10; 22,9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Dazu sind nach der Bibel alle Christen (also alle, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben) Heilige, Priester und Könige. Wenn du also ein gläubiger Christ bist, bist du auch ein Heiliger!

Biblische Belege:

  • 1. Petrus 2, 9: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20, 6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
  • Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"

DoctorProf
Fragesteller

Ja, aber man kann sich laut Bibel an besonderen Menschen, die gottesfürchtig & fromm leben, ein Vorbild nehmen. Insofern ist es doch in Ordnung, wenn Christopheros eine wichtige Rolle für einen spielt?

chrisbyrd  21.06.2022, 14:17
@DoctorProf

Ja, ein Vorbild auf jeden Fall. Das ist völlig in Ordnung und kann auch sehr hilfreich und positiv sein. Da hast du Recht!

Ron825  25.06.2022, 13:01

Das kommt daher, dass die Römer früher ihre Hausgötter hatten und was monotheiistisches nicht wirklich (gleich) gebockt hat. Darum haben die Anführer gesagt "Na gut, sollen sie halt zu Heiligen beten dürfen". Warum sollte man sonst irgendwas brauchen, dass bei Gott für die Sünder bittet? Das Ganze ist so unfassbar plem-plem. =(

chrisbyrd  30.06.2022, 19:04

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Für mich nicht.

Aber ich kann den Gedanken der Fürbitte an Heilige durchaus nachvollziehen, da verstorbene Christen noch genauso Teil vom Leib Christi sind als wenn sie noch leben würden.

Ob sie aber wirklich für mich beten, da verlasse ich mich lieber auf den Teil der irdischen Christenversammlung.

Für mich als evangelisch-reformierter Christ keine.

Gründe dafür gibt sogar die Webseite des Erzbistum-Köln

Laut Legende hat er das Christuskind und damit die ganze Last der Welt getragen: der heilige Christophorus. Obwohl seine Existenz nicht sicher bewiesen werden kann, ist er als beliebter Heiliger unter anderem der Schutzpatron der Reisenden.

https://www.erzbistum-koeln.de/presse_und_medien/magazin/Der-heilige-Christophorus-der-Christustraeger/

Man muss es leider in aller Deutlichkeit sagen, Gebete an Tote sind unbiblisch.

https://www.youtube.com/watch?v=CgSqtasZJCs

Es braucht keine Mittler zwischen dem Menschen und Gott/Jesus.

Das kommt daher, dass die Römer früher ihre Hausgötter hatten und was monotheiistisches nicht wirklich (gleich) gebockt hat. Darum haben die Anführer gesagt "Na gut, sollen sie halt zu Heiligen beten dürfen". Warum sollte man sonst irgendwas brauchen, dass bei Gott für die Sünder bittet? Das Ganze ist so unfassbar plem-plem. =(

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiss nicht wer dieser Heiliger war und ich bin auch nicht katholisch, also keine Bedeutung.

Ich hoffe, dass alle bedeutenden Christen, also auch die Aposteln und die Missionare einmal im Himmel treffen werde und mit ihnen da über ihr Leben reden kann. ABER das werde ich auch mit anderen Christen machen, die sich keinen Namen gemacht haben.

Wir sollen ja an Gott und Jesus Christus glauben und nicht an die Menschen, auch wenn die fromm waren.

Denn nur Gott alleine kann uns helfen und vor der Hölle bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin