An alle Organisten und Organistinnen da draußen?

2 Antworten

Wenn du meinst, dass alle Register gezogen sind, dann kann eine Orgel schon ganz schön laut sein. Da man aber oft dazu singt, schließt der Organist meistens die Schwellerklappen ein Wenig, damit der Klang etwas leiser ist.

Prinzipiell kommt es natürlich aber auf die Registrierung an und auf die größe der Orgel.

Unsere Orgel, mit ihren 16 Registern, ist sicher nicht so laut, als die im Stephansdom mit 185 Registern - das ist such klar.

LG 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Organist, Pianist, Gitarrist & Sänger aus Leidenschaft

Die ganze Orgel aktiviert - du meinst wahrscheinlich, wenn alle Register gezogen sind, richtig?

Ich habe mal die Lautstärke bei 44 gezogenen Registern und allen Kopplungen gemessen und bin auf 78db gekommen.

Liebe Grüße

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik