Orgel bauen?

http://www.rwgiangiulio.com/construction/

Falls jemand eine orgel bauen will habe ich zur Hilfe diesen Link gefunden.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur die Tonhöhen, auch die andern Mensuren, als Aufschnittshöhe usw sind ein Problem, je nachdem wie stark das Register klingen soll, oder wie hart oder weich? Auch der Klangcharakter verlangt verschiedene nicht gleich bleibende Abmessungen, damit das Register nicht langweilig und monoton klingt: es muß "changieren", also in etwas seine Klangfarbe verändern. Einen guten Einblick darauf bezüglich verschafft ein zwar älteres aber gediegenes Buch aus ca 1945, und zwar "Orgelregister" von Dr. Christhard Mahrenholz! Es behandelt Aufbau, Funktion und Geschichte der wichtigsten Register. Ein theoretisches Werk, ja, aber es befähigt durchaus zu praktischer Beurteilung, ob freilich auch zum Orgelbau, weiß ich nicht. Aber: gutes Gelingen!

Roooobbbbert
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bloß diese Buch ist etwas Teuer laut meiner Recherche. Ich werde Mal in einer Bibliothek nachschauen. 🙂

Dorylaus  31.07.2022, 14:15
@Roooobbbbert

Vielleicht ja kann ein Orgelbauer weiter helfen? Deren sogenannte Mensurentabellen sind allerdings gehütete Geheimnisse, ungefähr wie die Rezepte eines Kochs. Aber wenigstens in Absicht der Tonhöhen, die übrigens auch nicht gleichmäßig verlaufen wie die Orgelprospektpfeifen nahelegen, sollten Hinweisungen möglich sein. Ein schönes Vorhaben ist es jedenfalls. Liebe Grüße!