An alle gläubigen! Hat man bei Selbstmord Chance auf Vergebung oder kommt man mit Sicherheit in die Hölle?

AdamundEvi  01.07.2022, 20:52

Fragst Du wegen Dir selbst?

Anabelle12
Fragesteller

Warum möchtest du das wissen

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott gibt Leben. Und Gott ist auch der Einzige, der Leben wieder (zurück) nehmen darf. Es ist geboten: Du wirst nicht töten (andere Übersetzung: morden).

Jesus, Gottes Messias, verriet uns das höchste Gebot (kurz): Liebe Gott! UND liebe deinen Nächsten WIE DICH SELBST!

Das höchste Gebot Gottes beinhaltet, dass Du Dich auch selbst mögen, gern haben, respektieren, lieben sollst - Dich und Dein Leben!

Vor längerer Zeit sah ich ein YouTube-Video von einer Frau, die aus den negativsten Gefühlen heraus versuchte sich umzubringen. Sie überlebte trotz Schussverletzung, berichtete von einer schockierenden Nahtoderfahrung. Sie berichtete, sie hätte sei inmitten von Seelen gewesen, die sich das Leben genommen hatten und nun schrecklich litten. Sie riefen ihr zu, sie solle nicht zu ihnen kommen. Die Frau wurde daraufhin sehr christlich und fand zurück ins Leben. Wahr? Unwahr? Wer weiß das schon?

Ich denke, Selbstmord ist sehr schlimm. Diese Tat kann man - sofern "erfolgreich" durchgeführt - nicht mehr bereuen und Gott dafür nicht mehr um Vergebung bitten. Letzteres wäre wohl die Voraussetzung dafür, Gottes Gnade zu erlangen. Doch wer kann so etwas wissen? Wir können Gottes Gerechtigkeit nur erahnen, denn sie ist höher als unser Verstehen.

Nehmen wir z.B. einen Menschen in objektiv auswegloser Lage, der nichts mehr erwartet außer Qual. Wenn so ein Mensch seiner Verzweiflung erliegend sein Leben beendet ... würde Gott vor solchen Umständen die Augen verschließen? Das glaube ich persönlich nicht.

Dennoch: Jesus gab uns das Vorbild. Er trug sein Kreuz und ertrug sein Leid bis zur letzten Sekunde. Für uns, für Dich und für mich.

Anabelle12
Fragesteller

Warum kann ich Gott dann nach meinem Tod nicht mehr um Vergebung bitten?

Anabelle12
Fragesteller

Und mit du sollst nicht töten ist ja Mord gemeint dachte ich. Oder gehört SM da auch dazu? Ich dachte das gilt dafür es anderen nicht anzutun

AdamundEvi  01.07.2022, 22:17
@Anabelle12

Ich denke, dass Selbsttötung, Selbstmord auch gemeint ist.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst = liebe dich wie deinen Nächsten. Tu deinem Nächsten nichts Schlimmes an UND tu dir selbst auch nichts Schlimmes an!

Denn Gott liebt dich und hat noch viel mit Dir vor :-)

Lamanini  02.07.2022, 11:53

Ist es wirklich der richtige Weg, selbstmordgefährdeten Menschen auch noch Drohungen von Folter durch den eigenen Gott zu erzählen? Könnt es nicht wenigstens was positives sein?

AdamundEvi  02.07.2022, 11:59
@Lamanini

Wäre es der richtige Weg, Gefährdete zu ermuntern, den "einfachen Weg" zu wählen? Was tun die "Täter" denen an, die sie lieben und sehr vermissen werden? Was tun sie mit ihrem Leben, welches ihnen (meinem Glauben entsprechend) nicht selbst gehört und heilig ist? Wie sieht Gott das möglicherweise? Die Frage ging eben an Gläubige. Nichtgläubige würden sicherlich andere Antworten geben. Dürfen sie ja gern.

Lamanini  02.07.2022, 12:08
@AdamundEvi

Auch für mich ist es möglich, bei einer Fragestellung so zu tun, als würde es Gott wirklich geben.

Und ich denke nicht, dass irgendeine Religion, egal ob die den richtigen Gott anbetet oder nicht, das Recht hat, Mitmenschen mit Qualen zu bedrohen und sie als eine Form von Besitztum darzustellen.

Egal ob deine Religion wahr ist oder nicht. Solche Aussagen:

Was tun sie mit ihrem Leben, welches ihnen (meinem Glauben entsprechend) nicht selbst gehört

find ich einfach nur so grausam. Als wären wir keine Individuen mit eigenem Willen und Träumen, sondern kleine Soldaten die jemandem gehören, und denen Leid zugefügt wird, wenn sie nicht spurten wollen.

AdamundEvi  02.07.2022, 13:36
@Lamanini
Als wären wir keine Individuen mit eigenem Willen und Träumen,

Doch, das haben wir: einen freien Willen und selbstverständlich dürfen wir auch träumen. Wir sind weder Soldaten, noch Sklaven oder Roboter.

Aber es kann doch nicht der Sinn des Lebens sein - egal ob man es religiös oder nicht betrachtet - dieses Leben selbst zu beenden.

Das Leben als ein Geschenk zu betrachten - oder wie ich als eine Leihgabe Gottes - ist doch nicht grausam.

Konsequenzen falschen Handelns aufzuzeigen - auch wenn man dafür keine Beweise hat - ist auch nicht grausam, sondern ehrlich. Wichtig dabei ist, und ich hoffe Deine Kritik damit richtig aufzunehmen, nicht so zu tun, als sei man im Besitz der absoluten Wahrheit. Denn die kennt kein Mensch. Wenn man also vom eigenen Glauben spricht, hat der Zuhörer immer die Möglichkeit sich selbst zu sagen: Ich glaube aber etwas Anderes.

Hier war, wie gesagt eine "gläubige" Meinung gefragt.

Es kommt darauf an, ob diese Person Jesus Christus im Leben zuvor als Retter und Erlöser angenommen hat. Ob sich diese Person bekehrt hat:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

·

·  20 Zuerst h habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=FiwXt4czbQc

Wenn jemand, der Suzid begehen möchte, noch schnell sein Leben Jesus übergibt, dann klappt das so nicht. Es wäre auch seltsam, wenn jemand, der in die Nachfolge von Jesus geht, noch Selbstmord begehen würde. Denn das ist nicht im Sinne Gottes.

Hallo Anabelle,

ganz bestimmt will Gott nicht, dass sich Menschen selbst das Leben nehmen! Und vor allem ist er es nicht, der Menschen in Schwierigkeiten bringt! Vieles entsteht aufgrund äußerer Umstände, auf die der Einzelne nicht unbedingt Einfluss hat.

Man könnte sich aber fragen, wie Gott denn grundsätzlich zu Selbstmord eingestellt ist. Nun, Gott ist kein Scharfrichter, der darauf aus ist, Menschen für ihre Vergehungen zu bestrafen! Im Gegenteil, die Bibel beschreibt ihn als einen mitfühlenden, warmherzigen und liebevollen Gott.

Moses zitierte einmal Gott, der über sich selbst sagte: "Ich bin der Herr, der barmherzige und gnädige Gott. Meine Geduld ist groß, meine Liebe und Treue kennen kein Ende!" (2. Mose 34:6 Hoffnung für alle).

Es stimmt allerdings, dass Gott einen Selbstmord als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens sieht. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).

Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12).

Es gibt Situationen im Leben mancher Personen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod.

Gott verurteilt jedoch bei Vergehungen nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.

Sehr zu Herzen gehend ist z. B. das, was in einem Psalm über Gottes Bereitschaft, zu vergeben, gesagt wird: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; Noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, So ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

Meinst Du nicht auch, dass Gottes Vergebung so weit reicht, dass er grundsätzlich auch Menschen vergeben kann, die Selbstmord begehen? Ganz bestimmt!

Auch wenn die Bibel nicht direkt etwas zum Thema Selbstmord sagt, so lassen sich dennoch auf Grund dessen, was sie über Gottes Persönlichkeit sagt, gewisse Rückschlüsse ziehen. Auf keinen Fall aber sagt die Bibel, dass Selbstmörder nach ihrem Tod eine Strafe, in welcher Form auch immer, erleiden müssen, denn die Bibel sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

LG Philipp

Ich persönlich kann in der Bibel kein Verbot von Selbstmord finden. Wenn ich mit anderen Christen darüber diskutiere, sagen diese immer: "Du sollst nicht töten." Aber wenn ich das so beim Wort nehmen möchte, dürfen wir auch keine Tiere Töten. Das ist uns aber explizit erlaubt, um sie zu essen.

Wenn wir also die zehn Gebote betrachten, müssen wir, um sie richtig zu verstehen, auch die Gesetze Mose dazu lesen. Und was das Töten von Menschen angeht, finde ich dort sehr genaue Unterteilungen, ähnlich unserem Strafrecht. Ich finde dort den heimtückischen Mord, die fahrlässige Tötung, den Totschlag im Affekt und auch die Körperverletzung mit Todesfolge. Zu diesen ganzen Tatbeständen finde ich auch unterschiedliche Strafen und Wiedergutmachungen an die Hinterbliebenen.

Nur den Selbstmord finde ich da nicht.

Wenn ich das in den Diskussionen ausgeführt habe, kommt dann meist nur noch das Argument, dass unser Leben ein Geschenk Gottes sei und es eine Beleidigung Gottes sei, dieses Geschenk abzulehnen.

Aber das ist dann nur noch eine Argumentation aus einem ganz persönlichen Gottesbild heraus. Mit biblischer Auslegung hat das dann nichts mehr zu tun.

AdamundEvi  02.07.2022, 00:02

Das sehe ich anders. Nehmen wir nur einmal die Goldene Regel: Tue niemandem etwas an, was Du auch nicht willst, dass es Dir angetan wird! Wie geht es den Angehörigen und Freunden von Menschen, die selbst ihr Leben abrupt beendet haben? Werden sie noch mal froh? Können sie nochmal Hoffnung schöpfen? Können sie diesen Verlust verarbeiten? Geben sie sich die Schuld?

Wenn es wahr ist, dass man im Jenseits das erntet, was man in diesem Leben gesät hat, dann muss man den Gedanken dringend verwerfen. Suizid ist die Lösung für gar nichts. Es ist das Gegenteil.

Christlich  02.07.2022, 10:57
@AdamundEvi

Das hat aber nichts mit biblischer Auslegung zu tun.

Den Kategorischen Imperativ von Emanuel Kant zu nutzen um eine Handlung zur Sünde zu disqualifizieren, hat schon etwas besonderes. Emanuel Kant würde sich im Grabe rumdrehen. 🤣

AdamundEvi  02.07.2022, 11:13
@Christlich

Dir ist also unbekannt, das diese Aussage dem Neuen Testament entnommen ist? Könnte das eine Bildungslücke sein?

Goldene Regel: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. “ und selbstverständlich umgekehrt: Alles, was ihr nicht wollt, ...! Das könnt ihr nach lesen in der Bibel, im Neuen Testament, Matthäus, 7, 12).

Dann lach mal schön!

Das hat aber nichts mit biblischer Auslegung zu tun.

Und wenn Du fertig gelacht hast, dann bitte widerlege meine biblische Auslegung oder sieh ein, dass Du es nicht kannst!

das Problem ist, dass Selbstmord eine sprichwörtliche Totsünde ist. Ich denke, es fehlt einfach an der Zeit, den Weg zu Jesus zurück zu finden, in der Zeit, zwicshen Selstbmord und Tod.

Es obliegt mir nicht, zu sagen, das wird verziehen, das nicht... aber die chancen darf ich abschätzen und die sehe ich eben eher gering.

Unabhänig vom Glauben rate ich generell vom Selbstmord ab! es gibt kein Problem das groß genug wäre, um einer solch radikalen Lösung zu bedürfen!

lg, Anna

Christlich  01.07.2022, 21:15

Wo nimmst du denn her, dass ein Selbstmord überhaupt eine Sünde ist?

Peppie85  02.07.2022, 17:04
@Christlich

Der selbstmord ist ein massiver eingriff in gottes Plan! Die ultimative Form der Selbstsucht. außerdem auch wenn du es selbst bist - du sollst nicht töten!