An alle Geiger: Wie lange übt ihr am Tag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich nich auf die uhr schau und einfach spiele um der musikes willen dann so 1 oder 1 1/2 stunden, aber wenn ich nur übe weil ich weiß dass ichs muss dann ne 3/4 stunde :) letzeres kommt aber eher selten vor :) wie lange spielst du denn schon?

Lottamax 
Fragesteller
 07.02.2012, 20:32

Ich spiele seit ungefähr 9 Jahren... Ich habe aber erst seit kurzem so lange geübt und habe jetzt ziemlich starke Rückenschmerzen...

0
Marield  08.02.2012, 09:01
@Lottamax

Dann mache erstmal Pause. Zwei Stunden Üben ist schon ok in deinem Alter, aber nicht von heute auf morgen. Dein Körper und deine Muskeln müssen sich erst dran gewöhnen.

Im Studium übt man 3-6 Stunden am Tag, in den Jugendorchestern hat man manchmal bis zu 8 Stunden Probe - geht alles, aber erst nach einer Gewöhnungsphase.

Generell gilt, wenn man Schmerzen hat, erstmal aufhören und Pause machen. Überprüfe auch deine Technik und deine Haltung, die sind immer die Ursache für Schmerzen. Wenn zB ein Schmerz in der Schulter immer wieder kommt, frag deinen Lehrer, ob du irgendetwas falsch machst, er soll genau hinsehen.

Wenn die Schmerzen aber immer wieder und schnell kommen und nicht einfach nur Erschöpfungsschmerzen sind, dann muß man Ausgleichsübungen machen. Alexandertechnik, Gymnastik, Yoga, Joggen oder oder oder.

0
fidolino  08.02.2012, 09:37
@Marield

Marield, du musst deine Antworten nicht als Kommentare geben, wenn du willst, dass man sie positiv bewertet! Geht nämlich nicht bei Kommentaren! Perfekte Antwort!!

0
Lottamax 
Fragesteller
 08.02.2012, 20:25
@fidolino