Wie übt man Trillern (Klavier)

5 Antworten

Du kannst ja auch zur Not mit 1-3 Trillern und dann beim letzten mal auf 5-4 wechseln, muss halt dann nur geübt werden, damit es flüssig ist.

Such dir einen anderen Fingersatz, ein Triller mit 4 + 5 ist unüblich. Ev. musst du schon ein paar Takte vorher anders greifen, damit es flüssig gespielt werden kann.

Sonst gibts allgemein die Fingerübungen vom guten alten HANON.... z. B. Nr. 17 und Nr. 18

http://www.hanon-online.com/

Lieben Gruss mary

Arbeite mal alle HANON - Übungen vom Link durch. Da merkst du schnell, welchen Fingern noch Kraft und Schnelligkeit fehlen. Diese Finger kannst du jeweils mit einigen Minuten Hanon- Training vor dem eigentlichen Üben zu mehr Leistungsfähigkeit verhelfen. Siehe ...

http://www.hanon-online.com/

Lieben Gruss mary

Such dir einen anderen Fingersatz. Mittel-, Ring- und Kleiner Finger sollten in einem Triller nach Möglichkeit nicht zusammen benutzt werden.

Das Problem ist, dass die Finger 3, 4 und 5 durch die gleiche Sehne gesteuert werden. Deshalb funktionieren da schnelle Gegenbewegungen nicht sehr gut. Schon Robert Schumann hat pbeim Versuch, diesen Umstand "umzutrainieren", seine Hand ruiniert. Womit ich dir jetzt keine Angst machen will, er hat sich dazu ein Dehnwerkzeug für den Ringfinger ausgedacht.

Etüden von Czerny - falls sie Dich nicht irgendwann anöden ... Aber warte mal - heißt dass, g/as mit 4/5 re., dass Du mit dem kleinen Finger auf der schwarzen Taste bist????? Gibt es eine Möglichkeit dafür einen anderen Fingersatz zu suchen?