"Angeberstück" Klavier gesucht?

4 Antworten

Es gibt eigentlich kaum Angeberstücke. Virtuose Werke werden nur gern dazu gemacht, von Pianisten gern, die nicht so viel Wert auf Klanggestaltung legen und lieber das Publikum beeindrucken wollen. Da gäbe es natürlich massig Material. Stellt sich eben die Frage, auf welchem technischen Stand du bist, deine Angaben sind etwas vage. Um aus eigener Erfahrung zu sprechen: Die zweite Franziskus-Legende von Liszt macht was her. Auch da schätze ich es nicht, wenn man sie auf Teufel komm raus spielt, aber sie wirkt auch virtuos, wenn man sich gekonnt auf sie einlässt. Die linke Hand muss natürlich außerordentlich fit dafür sein, wenn die wackelt kann man sich auch wunderbar damit zum Affen machen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Im privaten Bereich kennt sich kaum einer mit Klaviermusik aus und empfindet schon Stücke mit wenigen Dissonanzen als grauenvoll.

Du solltest eher überlegen "welche Stücke kommen allgemein gut bei Publikum an?", das sind dann natürlich eher leichte Stücke von Einaudi oder Yiruma, wenn es "klassisch" sein soll, solche Stücke wie Clair De Lune von Debussy, Mondscheinsonate 1. Satz von Beethoven, Nocturne Op. 9 No. 2 (was die Leute auch immer an dem Stück finden, ich finde No. 1 und Op. 27, No. 2 viel schöner) von Chopin, Liebestraum No. 3 von Liszt... Oder eben Soundtracks von irgendwelchen bekannten Filmen wie Interstellar, Fluch der Karibik etc.

Da gibt es alles Erdenkliche, aber ich finde, man sollte beim Musizieren lieber das machen, worauf man selbst Lust hat und nicht etwas für andere spielen. Das macht man vielleicht, wenn man die Musik beruflich ausübt, aber solange man es für sich macht, sollte es einem auch gefallen und nicht den anderen, denn wenn man nur das spielt, was bei der großen Masse gut ankommt, ist man denke ich relativ schnell unterfordert und hat auch nicht so viel Spaß.

Anerkennung ist zwar auch schön, aber wenn man danach gehen würde, würde man für leichtere Stücke mehr bekommen als für wirklich schwieriges. Also würde ich mir an deiner Stelle den "Angeber-"Gedanken aus dem Kopf schlagen und wirklich schauen, was ich schön finde und unbedingt spielen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

ok, bisschen schwierig, weil ich nicht weiss, wie gut du spielst. vllt beeindruckt sonata facile von mozart schon genug (k545) oder stücke von bach (weiss aber nicht, ob du dir das antun willst). beethoven klingt eigentlich ziemlich oft "angeberisch". vllt versuchst du mal ne sonatine oder sogar ne sonate, wenn du dir das zutraust (obwohl die sonaten teilweise schon schwierig sind und auch viel zeitaufwand benötigen). grieg, je nachdem welches stück, klingt auch beeindruckend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

ludovico einaudi - bella notte

Yann Tiersen - Comptine d'un autre été l'après-midi

Carmen - Habanera

William J. Ross - Carol of the bells

Hugo Strasser - Dimitri Shostakovich Waltz No. 2

Ludwig van Beethoven - für elise in A minor

JVKE - golden hour

Inside out (von alles steht kopf)

Once upon a december (von Anastasia)

Tchaikovsky - "The Swan Lake" Suite 1. scene

Whitney Houston - one moment in time