Wie soll man für eine Deutsch ZAP üben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe immer nicht, wieso so viele keine Ahnung haben, wie man für Deutsch lernen kann. Wie bist du denn bisher vorgegangen? Vor den ZAP finden ja doch die ein oder anderen Tests statt, selbst im Fach Deutsch.

Das Naheliegendste ist es ja wohl, Übungsaufsätze zu schreiben und möglicherweise hilfreiche Formulierungen rauszuschreiben / zu lernen. Ansonsten weiß ich nicht, was dran kommt - vielleicht müsst ihr ja nur was über bestimmte Lektüren schreiben, dann nimm dir einen Lektüreschlüssel und schau dir den Inhalt dazu an.

Auch Grammatik, Stilmittel, Aufsatzaufbau kann man lernen.

Für Deutsch könnte man sich

  • Verschiedene Aufsatzarten anschauen, je nachdem was drankommt
  • deren Aufbau und Struktur lernen / sich diesen Einprägen
  • Stilmittel und Beispiele auswendig lernen
  • Übungen zur Kommasetzung / Rechtschreibung machen
  • Sich viele gute Beispielaufsätze / Texte durchlesen und sich die wichtigsten / besten Formulierungen notieren + lernen