AN ALLE DIE IN BERLIN LEBEN!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin ist riesig und überall ist es anders. In Köpenick zB lebt es sich ähnlich wie auf dem Land, in Mitte gibt es viele interessante Menschen, Kultur und Touristen.

In Berlin gibt es keine "Ghettos", in denen man sich nicht auf die Straße trauen kann (anders als zB. in London oder New York). Auch die "Problemkieze" Nordneukölln und Südkreuzberg sind nicht besonders gefährlich, sofern man sich nicht total bekloppt verhält.

Kreuzberg speziell ist halt ... flippig. Man muss diese Lebensart mögen, ich würde euch empfehlen einfach mal einen Abend dort zu verbringen und dann selbst zu entscheiden. Wobei die Mieten in Kreuzberg und Prenzlauer Berg nicht mehr besonders günstig sind. Das fällt mir erstmal ein, wenn du noch Fragen hast schieß los :)

RoseVanDijk
Fragesteller

Wow, hört sich so an als ob du in Berlin wohnst. Also ich habe gehört das Berlin toll ist. Ich und mein Freund wollen weit weg ziehen. Wir wohnen gerade in Mannheim. Ich weiß das die Miete nicht so doll ist, aber ich hab hier ein Haus, und das mit der Miete kann auch teuer sein, macht nichts aus, haben das Geld :D wenn du in berlin wohnst hab ich noch fragen :D:D

blarghhh  15.08.2011, 00:57
@RoseVanDijk

Jo ich lebe in Berlin (Südneukölln, es lebt sich wie in einem Vorort). Insgesamt leben die meisten Berliner außerhalb der Berliner Innenstadt (die es sowieso kaum gibt: Von der Siegessäule zum Alex läuft man locker eine Stunde und von dort bis Kreuzberg nochmal so viel). Berlin ist echt groß.

Mein Fall ist Kreuzberg überhaupt nicht, aber speziell für Studenten ist es schön dort und bestimmt anders als Mannheim :)

Moin,also wir wohnen ganz im Süden Berlins. ZU 1: Treptow-Köpenick, ZU 2: hier ist es sehr grün,also viel Wald,viel Wasser,ruckzuck in der Stadt,dank Stadtautobahn,aber auch sehr schnell im richtig Grünen,Land Brandenburg, ZU 3: Nein,hier in den Außenbezirken ist es nicht gefährlich,die gefährlichen Orte sind mehr in der Stadt, ZU 4: genauso ungefährlich,wenn du das Nachtleben Berlins erleben willst,mußt du aber mit der S-Bahn oder dem Auto in die Stadt fahren, Zu 5: Umgang? wie meinst du das? der Umgang der Menschen miteinander ? Tja ,halt Berlin,einzigartig,mancher kommt damit klar,mancher nicht.Die Berliner "Schnauze" ist aber überall in der Stadt vertreten.Hört sich zwar schlimm an,ist aber eigentlich völlig harmlos. ZU 6: Keine Ahnung,wie du das meinst., ZU 7: Berlin ist abwechslungsreich in allen Bereichen,ob Kunst,Kultur,Tages- oder Nachtleben,viele Möglichkeiten um Sport und Hobby nachzugehen,gut ausgebautes Nahverkehrssystem. Ich persönlich finde Kreuzberg weniger attraktiv als Wohnort,aber das ist mein Standpunkt. In Kreuzberg tobt das Leben,durch die vielen verschiedenen Kulturen,die dort wohnen. Aber Kreuzberg hat ein pulsierendes Nachtleben,also wenn du darauf wert legst,bist du dort genau richtig.

RoseVanDijk
Fragesteller

Dankeschön.Das mit Umgang sollte ich genauer beschreiben, also wäre dann noch meine Frage: ist kreuzberg asozial?

Weimaranerandy  15.08.2011, 01:06
@RoseVanDijk

Es gibt in Kreuzberg ruhige Ecken und auch turbolente,deshalb gibts dort,genauso wie in anderen Bezirken Berlins,auch assoziale Kieze. Ob diese jetzt mehr oder weniger sind,als in anderen Bezirken,kann ich nicht wirklich beurteilen,da ich ja dort nicht wohne.Sicherlich,man hört und liest viel über diesen Stadtbezirk,aber wahrscheinlich ist das aufs gesamte Stadtgebiet eher Durchschnitt.

Diyfreak260  17.11.2019, 21:51
@RoseVanDijk

Jup. Ich möchte zwar nt beleidigend sein, aber ich find Kreuzberg übelst "Assi". Gerade die Gegend Kottbusser Tor und Schönleinstraße sollte man nicht nur nachts meiden. Keine zehn Pferde würden mich dazu bringen, dort hinzuziehen. Sorry für diese extrem späte Antwort. Wofür hast du dich denn jetzt nach 9 Jahren letztendlich entschieden? 😅🙈🙈

  1. Spandau 2. Schön 3. Nein 4. Ruhig 5. Höflich 6. Gatow 7. Bitte? :)