An alle die gerne schreiben: Wie kommt ihr auf neue Ideen?

9 Antworten

Andere Bücher die ich grade lese oder Bilder auf Printerest, wo ich mich einfach frage "Was ist für eine Geschichte dahinter?". Rpg auf Wattpad. Klingt schräg, aber mit anderen in verschiedene Rollen ein zu tauchen gibt einem ein gutes Verständnis um aus den Augen anderer zu schreiben und die Handlungen können durchaus inserieren. Ansonsten such ich einen Problem für meinen Protagonisten, welches er bewältigen muss.

An Brainstorming-Terminen teilnehmen. Bei mir ist es teilweise sogar so, wenn jemand Hilfe bei einem Plotproblem hat oder Ideen braucht, dass mir manchmal beim Brainstormen mit anderen Ideen kommen, die demjenigen zwar nicht helfen, aber ich dafür für etwas verwenden kann (oder unter anderem ein anderer der Teilnehmenden)

Ich schreibe viel und im Moment auch an einem Buch. Ich denke, dass kreativ sein etwas ist, das man üben kann. Ich sitze zum Beispiel immer am gleichen Ort und habe die gleichen Dinge um mich herum. Ich sitze immer an unserem Esstisch zu Hause oder auf der Arbeit im Sessel, wenn meine Betreuten abends fernsehzeit haben. Ich habe mir anfangs Notizen gemacht, was ich generell schreiben möchte bzw die grobe Handlung. Irgendwann habe ich aber alle Zettel weggeworfen und mich von der Geschichte leiten lassen. Als ich mich von meinen Ideen und meinen Zetteln gelöst hatte, ging es sehr schnell weiter.

Die Ideen kommen einfach von alleine. Man muss aber aus einer Idee eine Handlung bauen mit Charakteren, nebencharakteren, einem plot und allem drum und dran. Daran scheitern dann die meisten.

In einem Loch hängen und nicht weiter wissen, wie man schreiben soll, ist denke ich, vollkommen normal.

Was hast du denn bisher getan, damit du schreiben kannst. Versuche dich doch mal in die Stimmung deiner Geschichte zu versetzen, in die Personen und Orte darin. Gibt es bestimmte Geräusche, Gerüche oder Bilder, die du damit verbindest?

Kreativität kann durch die abstrusesten Sachen aktiviert werden. Das ist ja das schöne 😊

Wenn du nicht weiter kommst, lass die Geschichte auch ruhig mal liegen und denke an was ganz anderes, mach was ganz anderes. Deine Geschichte wird dir schon sagen, was sie möchte.

Spazieren gehen, Bilder anschauen (zum Beispiel auf Pinterest oder vielleicht auch Instagram oder so), mit Freunden rausgehen und lustige Geschehnisse merken (oder an alte Treffen erinnern), viel schlafen und Träume aufschreiben, ....

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das sind so meine Inspirationen.

Ich erzwinge es nicht, wenn mir keine Ideen kommen, schreibe ich nicht, ich schreibe wenn ich was zu schreiben habe, wenn ich weiß wie es weitergehen soll.

Grundsätzlich inspiriert mich so gut wie alles, in einem Buch ist immer viel vom Verfasser drin, zum Beispiel ähnelt eine Person dir etc.

Das wichtigste ist, es nicht zu erzwingen jetzt weiterschreiben zu müssen:)

Alles Liebe

Jara0💗✨