Amts- & Behörden Post immer an diesen bestimmten Tagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Absicht.

Die Empfänger der negativen Post haben dann das Wochenende Zeit, sich zu beruhigen.

Die Gewalt hatte deutlich zugenommen, sodass ausprobiert wurde, wie es ist, wenn solche Post am Wochenende kommt. Außerdem hatten die Empfänger dann Zeit, sich online eventuell zu informieren oder ihre Fragen zu formulieren statt wütend auf die Mitarbeiter zuzugehen (sodass es keine Klärung geben konnte, weil zu emotional).

GenerationXman
Fragesteller

Endlich hat es einer mal durchschaut, genau derart Gedanken sind mir nämlich bereits vor einigen Jahren zu diesem Zustell-Thema schon durch den Kopf gegangen. Du bestätigst also lediglich meine Überlegungen hierzu. Danke dir.

Nachtkindchen  22.04.2024, 04:45
@GenerationXman

Ich habe das tatsächlich einfach mal bei Behörden nachgefragt und es wurde mehrfach so erzählt. Aufgefallen war es mir vor ca. 7 Jahren beim Jobcenter. Dann gab es mal 2-3 Jahre, in denen sämtliche Amtspost nur noch samstags kam. Mittlerweile reguliert sich das wieder, weil die Mitarbeiter regelmäßig geschult werden, wie sie mit wütenden und gewaltbereiten Menschen am Besten umgehen.

Traurig, dass es so ist. Eingeführt wurde die "Samstagspost" zum Schutz der Mitarbeiter.

Vielleicht ist am Donnerstag Postausgangstag. Deswegen kommen die Briefe 1-2 Tage später beim Empfänger an.

GenerationXman
Fragesteller

Und diese Amtshelden verschicken ihre Post alle erst am Donnerstag oder was?

Kaffeetrinke541  21.04.2024, 23:46
@GenerationXman

Schon möglich. Die Post geht gesammelt raus. Die Fristen laufen ab Druckdatum des Briefes, nicht ab Versanddatum. Deswegen hat der Empfänger viel weniger Zeit, um die Sache zu erledigen.