Amselnest umsiedeln?

8 Antworten

Das Nest selbst sollte da bleiben, wo die Amsel es gebaut hat. Ich würde eher dafür sorgen, dass die Katze nicht klettern kann. Zum Beispiel mit dornigen Zweigen von Rosen oder Brombeeren.

Wie kann ich die Amsel zum "Umzug" bewegen?

Gar nicht.

Wird das Nest umgesetzt, ist es für den Vogel nicht mehr vorhanden. Daran ändert sich auch nichts, wenn es gelingen würde das Nest mit beiden Elterntieren umzusetzen.

Es würde sich in der "falschen" Umgebung befinden und für die Tiere einfach weg.

Auch "bauliche" Veränderungen, die das Nest vor der Katze schützen, können dazu führen, die Vögel geben das Nest auf.

Der Katze den Freigang zu streichen, wäre da viel einfacherer und sicherer.

Kauf im Baumarkt so eine Art Kunststoffplatte, die so glatt ist, dass die Katze nicht daran hochklettern kann und schraube diese vor das Holz. Sei dabei aber leise und behutsam um die Amsel nicht so sehr zu stören. Ansonsten hilft nur die Katze nicht rauszulassen, dann könnte aber immernoch eine Katze aus der Nachbarschaft den Amseln an den Kragen gehen.

Umsiedeln geht nicht.

Aber den Freigang der Katze streichen, bis die Jungen flügge sind, das wäre machbar.

Ansonsten hilft nur die Erkenntnis, dass die Natur brutal ist und nur die Tüchtigsten überleben. Wer sein Nest erreichbar für Fressfeinde baut, hat das Nachsehen....dann hat der Vogel dieses Jahr halt KEINEN Nachwuchs.

Amseln sind weder vom Aussterben bedroht noch auf einer Gefährdungsliste.

So sehr dich deine Einstellung auch ehrt: Ist es dir 8-10 Wochen Geplärre deiner Katze wert? Katzen sch..ssen auch gerne mal in die Bude aus Protest...

Blindi56  29.04.2018, 16:25

vor allem wir es wohl kaum der einzige Freigänger in der Umgebung sein....

Da hat sich die Amselmama ja eigentlich einen tollen Platz ausgesucht. Von hinten kann man nicht dran wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ?

Ich bin jetzt handwerklich nicht so begabt, aber ich würde da auch vorne irgendetwas sehr glattes oder ein Netz oder sowas anbringen so daß die Katze nicht hochklettern kann. Und die paar Tage bis die Jungvögel flügge sind, würde ich die Katze wirklich zumindest in den Morgenstunden einsperren.

helloitsme97
Fragesteller

Nein von hinten hat mein Nachbar einen Sichtschutz gegen die alte Tür gebaut ;)