Ampel grün?

4 Antworten

Sie wird nicht "schneller" grün, sondern es handelte sich wohl um eine Anlage mit Anmeldung per Induktionsschleife in der Fahrbahn.

Nur wenn ein Fahrzeug über dieser Schleife steht, wird die Ampel grün. Wenn man nicht bis zur Schleife vorfährt, dann wird die Ampel überhaupt nie grün.

Der Abstand an sich ist grundsätzlich egal, aber wenn die Ampelanlage erkennt, dass ein Auto da steht, dann funktioniert das meist nur kurz vor der Haltelinie (Bewegungsmelder oder Induktionsschleife). Wenn man außerhalb des Sichtfeldes des Bewegungsmelders zum Stehen kommt oder nicht über die Induktionsschleife fährt, kann es sehr lange dauern, bis es grün wird – teilweise sogar gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Nein aber viele Ampeln arbeiten mit Induktionsschleifen in der Fahrbahn sieht man auch. Über die muss man fahren.

ansonsten weiß die Ampel nicht das ein Auto z.b. abbiegen will.

KevinHP  16.03.2024, 07:51

Also ja?

normal nicht aber es gibt Ampeln die haben eine Induktionsschleife verbaut und werden nur Grün wenn man nicht zu weit von der Haltelinie entfernt steht aber da ist normalerweise ein Schild angebracht wo drauf steht "bis zur Haltelinie vorfahren"