Amerikanisches Stadtmodell?

2 Antworten

Das ist eine der ganz grundlegenden und klassischen Aufgaben im Bereich der Stadtgeographie und es gibt dazu enorm viel Literatur. Hier mal ein paar Links.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordamerikanische_Stadt

https://www.klett.de/alias/1004593

http://geohilfe.de/humangeographie/stadtgeographie/regionale-stadtstrukturtypen/die-us-amerikanische-stadt-modelle-merkmale-entwicklung/

Grundsätzlich ist dabei festzustellen, dass sich Städte in ihrem Aufbau unterscheiden, je nach dem welcher Entwicklungsprozess zu Grunde liegt. Eine mittelalterliche Stadt sieht im Grundriss ganz anders aus als eine Südamerikanische Stadt mit Zentralplatz oder eben eine nordamerikanische Stadt mit CBD und vielen Vororten.

Weil in den USA massenhaft Platz verfügbar ist, bauen sich die Zentren anders auf als bei uns, sie wurden alle am Reißbrett erstellt. Baugrund ist in den zentren am teuersten, ÖPNV existiert meistens nicht. Arme müssen in den Randbereichen wohnen, im Zentrum ist es zu teuer, außerdem gibt es starke Ghettoisierung, Weiße wollen unter sich bleiben, Schwarze auch, Latinos ebenfalls. Fast überall erntstehen ethnische geschlossene Gruppen. Da der Nahverkehr fast nicht ausgebaut ist, erleiden die Unterpreviligierten weitere Nachteile, schlechte Anbildung, miese Jobs, schlechte Schulen. Die Unterschiede verstärken sich. Städteplanung und ausgleichende Faktoren existieren nicht oder nur unvollständig bzw. wenig wirksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung