Welche Stadt ist eure Lieblingsstadt?

12 Antworten

Ich mag viele Städte besonders gerne. Insgesamt gefällt mir Rom am besten. Ich liebe die römische Antike und dementsprechend begeistert bin ich von den vielen Sehenswürdigkeiten, die in Rom aus dieser Zeit zu besichtigen sind.

Weiterhin besitzt Rom eine sehr interessante Altstadt mit Palästen, Kirchen, Plätzen und Brunnen aus der Zeit von der Renaissance bis Barock. Super ist, dass vieles Fußgängerzone ist. In Rom kann man viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß ablaufen.

Der Park der Villa Borghese biete mit seinen Bäumen und Grünflächen direkt im Norden des Stadtzentrums eine willkommene Erholungspause.

Zum Bade gibt es die Möglichkeit in Ostia Lido Beach. Dort kommt man problemlos mit den Öffies hin.

Auch die Umgebung hat einiges zu bieten mit den Albaner Bergen, den Papstpalästen, Etruskergräbern, der Hadriansvilla in Tivoli und den skurilen Park in Bomarzo.

In Deutschland ist meine Lieblingsstadt Trier. Wie oben schon erwähnt, ich liebe die römische Antike und da Trier zeitweise sogar ein Regierungssitz im Römischen Reich war, besitz es besonders viel noch aus dieser Vergangenheit in Deutschland. Dort war ich dementsprechend auch schon ein paar Mal gewesen.

In Niedersachsen kenne ich mich am besten aus, denn hier wohne ich. Sehr gerne bin ich immer wieder in Lüneburg. Eine wirklich tolle Altstadt erbaut in norddeutscher Backsteingotik. In Niedersachsen ist es die einzige Stadt in diesen Baustil. Im 2. Weltkrieg unzerstört ist dort wirklich vieles zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freiburg. Dort gibt es eine riesige Buchhandlung mit 4 Stockwerken wo ich schon öfters den ganzen Tag lang verbracht habe. Außerdem gibt es dort viele gute Restaurants und man kann auch shoppen :)

Meine Heimatstadt > Roma, die ewige Stadt:

Petersdom mit den vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo dei Fiori, Engelsburg Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere, botanischer Garten in Trastevere, Eis bei Giolitti .........etc.

Zusätzlich:

Istanbul

Marrakesch

Lissabon

Sacramento

Florenz, San Remo,

Wien etc.

SchlechtesWL219  06.11.2023, 12:56

Wien ist ganz hässlich

Rapunzel324  06.11.2023, 13:33
@SchlechtesWL219

Geschmackssache!

Die Kärntner Straße und die Maria Hilf Straße ist nicht schlecht und im Museumsviertel gibt es sehr gute Restaurants. Eine Fahrt mit dem Riesenrad/Prater und ein Besuch im Café Central lohnt sich.

Hallo,

Meine Heimatstadt ! Ich liebe das Essen und die Sehenswürdigkeiten.

Eine wirklich tolle Stadt meiner Meinung nach.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Ich hab keine. Es gibt so viele tolle Städte. Große und kleine. Bekannte und weniger bekannte. Und viele sind einfach nur schön.