American Amstaff shireterrier?

2 Antworten

Hallo,

Bei Kategorie 1 Hunden ist der bürokratische Aufwand nochmal höher wie bei Kategorie 2 Hunden. Du brauchst für diese Rasse eine Haltungserlaubnis von deiner Gemeinde. Jede Gemeinde handhabt dies etwas unterschiedlich, manche sind mit wesenstest und deinem triftigen Grund, warum gerade diese Rasse, zufrieden, andere erheben Auflagen wie eine 2m hohe Einfriedung des Grundstückes, maulkorbpflicht und leinenpflicht trotz bestandenen wesenstest, ausführen nur durch bestimmte qualifizierte Personen etc. Ich selber hab da nur Erfahrung mit Kategorie 2 Hunden und da ist es schon immer ein übertriebenes hin und her, weiß allerdings von na Bekannten mit amstaffs, dass die eine ewigkeitswerk an bürokratischem Zeugs hinter sich hat um die Hunde halten zu dürfen. Ist halt auch wiederum mit Kosten verbunden.

Deiner Ansicht, dass es keine Kampfhunde gibt, teile ich. Die Erziehung macht es sehr wohl aus, jedoch muss man solche Hunde eben auch sehr gut erziehen und genau wissen, wie man mit ihnen umgeht. Da es sich bei den meisten listenhunden um sehr selbstbewusste, mutige und bullige Rassen handelt ist eine frühe Sozialisierung auf jeden Fall ein Muss. Diese Hunde dürfen keine Angst zeigen, aus dem Grund, da diese Rassen durch ihr Selbstbewusstsein nach vorne gehen bei Unsicherheit und nicht zurück weichen. Genau das wird auch beim wesenstest geprüft. Diese Hunde müssen ausgelastet sein, damit sie auch ihr eigentlich friedvolles Wesen entwickeln können. Geduldig, Liebevoll und Konsequent sein ist der Schlüssel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Warum googelst du nicht nach den notwendigen Informationen? Dann brauchst du dir auch keine Belehrungen in Sachen Kampfhund anzuhören.

Ich würde mich jetzt lieber auf die entsprechenden Vorgaben aus offizieller Quelle orientieren anstatt mir aus zig Postings die für mich relevanten Informationen zu sortieren

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://lvwa.sachsen-anhalt.de/service/hundegesetz-und-hunderegister/&ved=2ahUKEwitl_aCmp30AhUKhP0HHXoPDGwQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw3D3Ahlnvz8-luJ2DGTigq4