Ameisenbisse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ameisensäure ist nicht giftig, kann aber zu Hautverätzungen führen. Sie ist wasserlöslich und der Hund hat die Säurekonzentration durch das Schlecken verdünnt. Die Menge und Konzentration an Ameisensäure, die heimische Ameisen abgeben können, ist so gering, dass dein Hund außer ein paar juckenden, schmerzhaften Pusteln (ähnlich wie bei Brennnesseln) keine ernsthaften Schäden davontragen wird. Ich bin mir fast sicher, dass dein Kleiner das Intermezzo mit den kleinen Krabbern schin vergessen hat.

Also schaden wird ihm das definitiv nicht nur die Bisse sind eben unangenehm,du könntest die Bissstellen unter fliessendem Wasser abwaschen und etwas Aloe Vera Gel draufgeben das nimmt den Schmerz/Juckreiz ;-)

Das wird dem Hund nicht schaden. Nur beim nächten Mal wird er vorsichtiger sein.

Darüber würde ich mir weder als Mensch noch als Hund Sorgen machen.