Ameisen im Honig! noch genießbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tekfreak86, geniessbar ist der Honig noch, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig! Mir ist jedoch schleierhaft wie Ameisen in ein geschlossenes Glas gelangen können? Ameisen sind Spezialisten auf dem Gebiet Süßes zu finden und wenn sie mehr Zeit gehabt hätten, wär das Glas auch Restlos ausgeräubert worden. Du solltest die Spur verfolgen denn so schnell geben die kleinen Banditen nicht auf und du wirst noch lange Besuch von ihnen bekommen. Geschlüpft sind sie mit Sicherheit nicht dort! Es waren Späher die deinen Honig entdeckt haben. MfG

tekfreak86
Fragesteller

Danke! Ja, im Sommer hab ich die Plagegeister immer in meiner Küche. Viell. hab ich das offene Glas mal kurz unbeaufsichtigt gelassen und eine ist reingekrabbelt? Aber das waren ca. 10 Ameisen da drin. Danke für deinen Tip!! g.

Imker2306  31.05.2012, 15:15
@tekfreak86

Meine Vermutung ist eher das sie unter dem Deckel waren als du ihn auf`s Glas geschraubt hast.

Ich verstehe nicht ganz; im kristallisierten Honig sind die Ameisen ertrunken. Kristallisierter Honig ist fest oder cremig, entfält hauptsächlich Glukose, und Lindenhonig enthält ausschließlich zum allergrößten Teil Fruktose. Fruktosehonige wie Linde, Akazie, Tannenhonig usw... kristallisieren nicht, sondern beiben sehr lange Zeit flüssig.

Ameiseneier benötigen eine gewisse Feuchtigkeit, viel Wärme und können sich bei der hohen Zuckerkonzentration nicht entwickeln. Bleibt als einzige Möglichkeit; das Glas war nicht korrekt verschloßen.

Ameisen zählen zu den Insekten und haben daher einen sehr geringen eigenen Körperwassergehalt (welch ein Wort) ;-) Sie können also nicht verwesen. Auch dafür wäre die Zuckerkonzentration zu hoch. Da gibt es keine Bakterien. Einfach die Ameisen herausfischen und den Honig essen. Das wäre kein Problem.

tiwo666  30.05.2012, 23:26

Die Story stinkt. In cremigem Honig ertrinkt kein Insekt, wie auch.

tekfreak86
Fragesteller
@tiwo666

Danke für deine Antwort! Der Honig ist schon eher fest wie cremig, aber in dem Krater (den ich ausbaggerte mit dem Messer) ist ein kleiner Teil flüssig - unten. Da werden sie wohl ersoffen sein! thx g. (Hauptsache man kann ihn noch essen)

Ich denke essen kann man ihn noch aber wenn er jetzt nicht besonders teuer war würde ich mir neuen holen, sicher ist sicher ;)

XxCHUCKNORRISxX  30.05.2012, 03:52

also da ist gar nix unsicher, das ist nur eine sache des ekels, aber giftig sind weder ameinsen, noch deren eier

ist nur vielleicht bissel eklig, also ich hätte den auch weggeworfen, aber einfach aus ekel

tekfreak86
Fragesteller
@XxCHUCKNORRISxX

ekel ist mir egal, wenn ich den Teil vom Honig rauskratze, wo die Ameisen krabbelten (kristallisiert - sieht aus wie ein Krater ca.) - das wär OK? Danke für deine Antwort!

tekfreak86
Fragesteller

der Honig ist frisch vom Marktplatz und so eine BIO-Plakette drauf. hat ca. 4,50 € gekostet. Danke für deine Antwort!!

Ich würde ihn nichtmehr essen, wir sind schließlich nicht Stars und wollen im Jungle bleiben ... andererseits ist es schade um den Honig ...

tekfreak86
Fragesteller

Danke!

Marth10  30.05.2012, 04:03
@tekfreak86

Also wenn er nicht teuer war würde ich ihn weghauen ...

Bäääh ;--(

Das kann selbst um diese Uhrzeit nicht Dein ernst sein

tekfreak86
Fragesteller

Naja, weiß eh noch net was ich tun soll.