Ist das Kimchi noch genießbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kimchi muss gären und darf daher erst mal nicht fest verschlossen werden. Kein Wunder, dass es zischt und ausläuft. Völlig normal! Außerdem muss das ja erst mal 2-3 Wochen mindestens fermentieren, bevor du Kimchi essen kannst!

Hast du deinen Kimchi richtig ins Glas reingestampft? Ist dein Kimchi mit Wasser bedeckt?

https://www.fairment.de/rezepte-artikel/kimchi-rezept/

https://www.fairment.de/wissen/ist-kimchi-gesund/

Eveningidol
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort und die bereitgestellten Links. Ich denke, dass ich möglicherweise zu viel Kimchi in die Gläser gefüllt habe, wodurch es ausgelaufen ist. Eine weitere Frage habe ich noch: Da der Gärungsprozess im Kühlschrank langsamer abläuft, bin ich unsicher, ob ich das Kimchi trotzdem zunächst im Kühlschrank aufbewahren sollte oder ob es besser wäre, es draußen stehen zu lassen. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe :).

Icelady13  19.11.2023, 22:19
@Eveningidol

Im Hochsommer würde ich es vermutlich gleich in den Kühlschrank packen, ansonsten kannst es auch draußen stehen lassen. Mein Sauerkraut fermentiert komplett auf der Arbeitsplatte und kommt erst dann in kühlere Regionen.