Parmesan Haltbarkeit

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Parmesan ist ein Hartkäse und somit enthält er wenig Feuchtigkeit. Wenn der Käse einen Tag lang nicht in der Kühlung gelagert wurde, macht das nichts. Um ihn besser zu lagern, kannst du ihn in ein Pergament oder ein Käsepapier wickeln, welches du an der Käsetheke bekommst. Du kannst ihn auch in ein angefeuchtetes Geschirrtuch, wo einige Salzkrümel darauf gestreut wurden, rauf legen und ihn im Gemüsefach lagern. Haltbarkeit : ca. 3 Wochen. Von Zeit zu Zeit trotzdem nachsehen, ob sich kein Fremdschimmel gebildet hat.

das einzige, was einem Parmesan passiern kann, ist dass er schimmlig wird, wenn zu luftdicht verpackt - also nur in Paper oder so...

wenn er gut riecht, und sich kein sichtbarer (z.b. schwarzer) schimmel drauf gebildet hat, kannst du ihn essen. zur not empfiehlt sich eine kleine geschmacksprobe.

Wenn es ein Stück Parmesan ist hält sich das Monate, da ist es völlig egal, ob er mal nen Tag ungekühlt rumlag.

Geriebener Parmesan hält sich bedeutend weniger lang - aber ranzig wird der auch nicht nach einem Tag.

Ja ist er parmesan ist ziemlichnlang haltbar auchnwenn die kühlkette unterbrochen wird.