Wie lange sollte ein leckerer Parmesan-Käse reifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wirklich besser ist, kann man kaum sagen, es ist Geschmacksfrage.

Erst einmal solltest du gucken, dass du echten Parmigiano-Reggiano bekommst. Den gibt es in verschiedenen Reifegraden von 1-4 Jahre handelsüblich, als absolute Delikatesse gibt es ganz selten wohl auch 6 Jahre.

Vom Grundprinzip ist das wie bei anderen Hartkäsen auch: je jünger, desto milder. 2 Jahre alter ist schon deutlich würzig, 3-4 Jahre alter ist sehr würzig, den isst man nur in kleinen Dosen, dünn gehobelt.

Und dann hängt es davon ab, was du damit machen willst. Zur Pasta würde ich den mittleren Reifegrad empfehlen, wenn du würzig gehen willst, dann nimm 36 Monate. 48 Monate ist schon was für Liebhaber, da könnte passieren, dass das deinen Gästen zu streng ist. Wenn du das nicht sicher weisst, fährst du mit 36 Monaten gut.

Hallo anneliese1955,

Schotenknipser hat eigentlich schon alles gesagt, was man zum Thema Reifegrade und Geschmack bei Parmesan wissen sollte.

Hinzufügen möchte ich noch, dass es sich bei Parmesan um eine geschützte Ursprungsbezeichnung handelt (DOP) - wenn du also wirklich echten Parmesan möchtest (und nicht "italienischen Hartkäse" und Konsorten) solltest du darauf achten, dass dein Käse die Bezeichnung "Parmigiano Reggiano" trägt und das entsprechende Siegel (blau-gelb) auf der Verpackung ist. Kannst du z.B. auch hier nochmal nachlesen: http://www.emilia.de/parmesankaese.html

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

Katrin

KatrinFritsch  03.08.2016, 09:03

Huch, sorry, gar nicht gesehen, wie alt der Thread schon ist... :D

Kauf den Parmesan von ein Käselaib nicht abgepackt nur solltes du den Käse bald verkaufen.