Amazon nimmt Eistee nicht zurück, wie damit umgehen?

8 Antworten

Warum sollten sie auch?

"Schmeckt mir nicht" ist kein Sachmangel und somit auch kein Reklamationsgrund. Und da die Packung bereits angebrochen ist, der Artikel als benutzt ist, greift hier auch das Widerrufsrecht nicht mehr.

Also es gillt, wird ein lebensmittel auch nur etwas verbraucht, hat es nicht mehr den vollen wert und kann nicht mehr zurück genommen werden ( mit ausnahmen )

Xandros0506  30.08.2022, 18:48

da kommt eher der Punkt Hygienevorschrift ins Spiel. Amazon kann ja nicht wissen, was nach dem Öffnen der Packung mit dem Inhalt gemacht wurde. Somit ist das Zeug nicht mehr weiter verkäuflich. Das ist eigentlich der Hauptgrund, dass Lebensmittel von Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen werden.

Amazon nimmt Eistee nicht zurück...

Müssen sie auch nicht. Sie können, aber rein rechtlich besteht kein Anspruch.

...wie damit umgehen?

Kaufe dort keinen Eistee mehr. Zumindest nicht denselben.

Das hättest du dir aber eigentlich auch mit ganz wenig Nachdenken selbst beantworten können. Hoffe ich zumindest.

Generell gelten für unsere Rückgabegarantie dieselben Ausschlüsse wie im Rahmen des Widerrufsrechts. Das heißt, die folgenden Produkte können auch im Rahmen der Rückgabegarantie nicht zurückgegeben werden (sondern nur, wenn sie mangelhaft sind):
Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GKM69DUUYKQWKWX7

Na selbstverständlich werden keine Lebensmittel zurückgenommen. Also echt.
Zumal du den Wert gemindert hast... da nimmt sowas von niemand das zurück.

Was soll Amazon damit machen?
Die würden es nur auskippen und sich über 25 Cent freuen.

CredibilFan
Fragesteller

In der Vergangenheit nahmen Sie und Ich hab ne schriftliche Zusage bekommen dass Amazon auch Lebensmittel aus Kulanz zurücknimmt oder gar den Betrag erstattet.

Comp4ny  30.08.2022, 19:42
@CredibilFan

Richtig, aus Kulanz.
Aber nicht bei Trinken was schon angetrunken wurde und der Wert vermindert.