Händler akzeptiert Rücksendung nicht?

5 Antworten

Wenn Du den falschen Artikel zurück schickst, dann muss der Händler den Artikel auch nicht annehmen!

Das wäre ja so als ob Du etwas im Aldi kaufst und diese dann bei Edeka zurückgeben möchtest! Glaube mir: Das geht nicht! ^^++gg

Sollte es Absicht gewesen sein, dann könntest Du jetzt extreme Probleme bekommen!!!!

Folge den Anweisung des Händlers - der hat mehr Ahnung und Erfahrung als Du!

Angenommen der Widerruf ist gültig: Dann muss der Händler seinen Anspruch begründen, wieso er gerade dieses eine Produkt ahben möchte und nicht das andere.

Wenn er das ausreichend Begründen kann, müsst ihr die Geräte eben tauhcen. Versandkosten dafür trägst dnan du, da es dein fehler war.

Dass das Gerät bereits in Gebrauch war hat nur bedingt Relevanz. Du darfst es soweit benutzen, wie es nötig ist, um dei funktionalität zu prüfen, alles darüber hinaus könnte dir in Rechnung gestellt werden.

mrgthing
Fragesteller

Naja, wie geschrieben ist das nun schon über drei Wochen her und ich habe das andere Produkt verwendet.
Es ist also nicht mehr neu sondern gebraucht. Im Gegensatz zum anderen zurückgesendeten Artikel.

Destranix  12.08.2022, 16:05
@mrgthing

Ich gehe sowieso davon aus, dass es für den Händler am ersten Punkt scheitert. Welche Seriennummer das Produkt hat ist in den meisten Fällen irrelevant.

Aber auch ansonsten: Dass du das verwendet hast ist nur bedingt ein Problem. Kommt halt auf den Einzelfall an, wie stark die Wertminderung dann wäre.

Einfach gleich besser aufpassen, dann wäre dir das nicht passiert.

Jetzt ist es zu spät.

Der Händler muss selbstverständlich keinen Artikel zurück nehmen, den er gar nicht versendet hat. Und wenn jetzt der Termin verstrichen ist, besteht auch keine Rücknahmepflicht für den richtigen Artikel.

Destranix  12.08.2022, 16:06
Und wenn jetzt der Termin verstrichen ist, besteht auch keine Rücknahmepflicht für den richtigen Artikel.

Doch klar, der Widerruf bezog sich ja auf die richtige Ware.

DerHans  12.08.2022, 16:08
@Destranix

Dann muss der "richtige Artikel" aber auch zeitgerecht retourniert werden.

Destranix  12.08.2022, 16:09
@DerHans

Er muss unverzüglich zurückgewährt werden, ja. Wenn das nicht geschicht, kann der Händler ihn in Verzug setzen, am Widerruf ändert das aber nichts.

Das tut mir leid, aber der Handler hat seine Rechte schon richtig gewart. Leider hast Du den Fehler auf deiner Seite. Du könntest lediglich auf Basis der Kulanz mit ihm sprechen, sodass er den Kauf storniert. Aber so wie Du es beschreibst, liegt der Fehler rein bei Dir :-/

mrgthing
Fragesteller

Das sehe ich auch nicht anders, ich habe einen Fehler gemacht. Was ich aber als problematisch sehe, ist erstens die Dauer der Überprüfung des Produkts, denn ich habe keine Möglichkeit dazu. Zweitens müsste ich jetzt ein gebrauchtes Produkt zurückgeben.