Amazon Marketplace - Geld zurück und Ware behalten?

3 Antworten

Ja, es wäre fair und auch im Sinne unserer Rechtsordnung...

BGH-Urteil vom 01.04.2020, Az.: VIII ZR 18/19

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=105603&pos=0&anz=1

Der Verkäufer könnte jetzt die Zahlung des Kaufpreises verlangen und dich ggf. dazu verklagen und du würdest auf deinen Kosten und Auslagen sitzen bleiben und außerdem den Kaufpreis zahlen müssen.

Jeder Verkäufer auf Amazon hat ein Impressum und lässt sich außerdem auch über deinen Amazonaccount kontaktieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Daraufhin sagte mir der freundliche Mitarbeiter, dass er mir den vollen Betrag erstatten würde und ich das Paket behalten darf und nicht mehr zurückschicken muss.

Dann ist dem so.
Hatte ich auch bereits mal.
Ist aber auch ein dezenter Hinweis darauf, dass der Händler etwas Trouble von Amazon bekommen könnte.

Zu Recht. Wenn es um einen Warenwert von 400 € gehen soll und sich der Rücktransport nicht lohnt, dann dürftest Du ziemlichen Schrott erworben haben, der nur ein Bruchteil der 400 € wert sein dürfte - oder der Händler schnell pleite gehen.

loupedeck
Fragesteller

Der Rücktransport lohnt sich 100 Prozent! Darum ist es wohl fair, wenn ich den Händler kontaktieren würde oder? Ich fühle mich sonst irgendwie wie ein Betrüger obgleich das Angebot "Geld und Wahre behalten" schon verlockend klingt. Aber der Händler bleibt dann auf dem Schaden sitzen - richtig? Also keine Kulanz von Amazon sondern auf Kosten des Händlers.

mchawk777  06.01.2024, 21:58
@loupedeck
Der Rücktransport lohnt sich 100 Prozent! Darum ist es wohl fair, wenn ich den Händler kontaktieren würde oder?

Nein.
Fair wäre es, wenn der Händler den Rücktransport über das Amazon-System abwickeln würde. So was nicht anzubieten ist entweder Dummheit oder Absicht - und wenn Absicht, dann sind die betrügerischen Absichten eher auf der Verkäuferseite.

Aber der Händler bleibt dann auf dem Schaden sitzen - richtig?

Das ist nicht Dein Problem.

dimawowaputjew  15.02.2024, 14:10
@mchawk777 Seit 2020 bereits höchstrichterlich entschieden: "Amazons A-bis-z-Garantie-Entscheidung ist für den Verkäufer nicht bindend"Guckst du: BGH-Urteil vom 01.04.2020, Az.: VIII ZR 18/19

Sprich: Der Verkäufer kann sehr wohl den Kaufpreis vom Käufer verlangen.

oder:

Amazon kann nicht auf Kosten der Verkäufer nach eigenem Gutdünken und über jegliches Recht hinweg Kulanz walten lassen.

Ergo: Es ist doch sein (des Fragestellers) Problem.

wende dich an den marketplacehändler direkt.

es sollte ja Kontaktmöglichkeiten geben.

und bitte schreibe deine Erklärung zur Frage nicht in diese Box. Mann muss den ganzen Text durchscrollen.

loupedeck
Fragesteller

Danke! Ja. -sorry - wollte nur die Formatierung entfernen und konnte es danach nicht mehr ändern.