Werden bei Amazon alle Retouren kontrolliert?

4 Antworten

Nein, werden sie nicht, es kommt darauf an. Manche werden nur gewogen.

Fun fact: es hat mal jemand produkte bestellt, sie abgewogen und dann die menge an sand in das paket rein und wieder zurückgeschickt. Das fiel mehrere Monate nicht auf , aber letztendlich wurde er verhaftet.

Leon14233
Fragesteller

Selbst wenn die Ware nicht mehr originalverschweißt ist?

auch du scheiße, so dreist muss man erstmal sein, nur Sand zurück zu senden 🤯

ich habe So etwas Ähnliches mit Apple Produkten gehört, gab mal zwei Leute die sich iPhones gekauft haben und 1zu1 gleich aussehende Attrappen in die Verpackung gelegt haben und gesagt haben, dass das Gerät nicht funktioniert.

das ganze ist erst nach über einem Jahr aufgefallen 😮

die Geschichte hat zwar nix mit Amazon zu tun, ist trotzdem ganz interessant😄

niko987  02.11.2022, 10:54

Ist aber schon komisch, dass es erst nach mehreren Monaten aufgefallen ist. Wie will Amazon nach so langer Zeit beweisen, dass der Kunde schuld ist?
Zumal der Verkäufer bei einem B2C-Geschäft das Transportrisiko trägt.

Du bist aber auch ein Fux - da ist sicher noch nie jemand darauf gekommen. Respekt.

Dreh mal die Sachlage um: Du betreibst ein Geschäft, die Ware kommt zurück und Du hast plötzlich eine mangelbehaftete Ware. Würde es Dir gefallen?

Sehr wahrscheinlich wird bei manchen Rücksendungen nicht ganz genau hingesehen, aber Amazon wäre nicht so groß, wenn die nicht auch mal stichprobenhaft sehr genau prüfen. Zudem werden auch durchaus manche Prüfungen automatisch durchgeführt.

Es mag ja den ein oder anderen geben, der in der gleichen Verpackung etwas anderes zurückschickt. Nach meinem Kenntnisstand wird auch gerne mal gewogen und verglichen mit dem Wert, den das Paket beim Versand gewogen hatte.

Hey :)

Alle Retouren bei Amazon werden mehr oder weniger stark geprüft. Ein neues Produkt bestellen und das alte zurückschicken (z.B. um einen Defekt durch Eigenverschulden zu vertuschen) wäre übrigens Betrug. Wenn das herauskommt, wirst du mit hoher Warscheinlichkeit auf Amazon gesperrt werden. Des Weiteren kann Amazon gerichtliche Schritte gegen Dich einleiten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme täglich in Kontakt mit Paketen :)

Und genau darum existieren Seriennummern die bei einer Retoure geprüft werden.