Wenn ein produkt undicht ist abe ich habe es benutzt und sieht dementsprechend auch so aus,kann ich es dennoch zurücksenden?

3 Antworten

Wenn der Kauf noch keine 6 Monate her ist, kannst Du die defekte Ware reklamieren, das ist ein Gewährleistungsfall.
Amazon wird Dir ein Retourenlabel schicken und nach Eingag des defekten Artikels das Geld erstatten. Am besten klärst Du das telefonisch, indem Du Dich vom Kundenservice anrufen lässt.

Die Gewährleistung gilt zwar bei Neuware sogar 2 Jahre, aber nach Ablauf von 6 Monaten kehrt sich die Beweispflicht um, dh, danach musst Du beweisen, daß der Fehler schon bei der Auslieferung vorlag. In den ersten 6 Monaten hingegen liegt die Beweispflicht beim gewerblichen Verkäufer.
Also falls Du nicht Löcher hineingeschnitten oder sonstwie erkennbar fahrlässsig einen Schaden am Artikel verursacht hast, der zur Undichtigkeit geführt hat, haftet der Verkäufer für das Problem und Amazon zickt da in der Regel auch nicht rum.
Als zB aus meinem Duschkopf nach ein paar Monaten das Wasser plötzlich an der Seite statt vorne raussprühte, hat Amazon den sofort zurückgenommen.

Du kannst es reklamieren, Amazon kann dir ein neues schicken, oder das alte reparieren, das Geld steht dir nicht zu...

LifestyleCoach
Fragesteller

Warum sollte mir das Geld nicht zustehen

einandereruser  05.12.2023, 16:44
@LifestyleCoach

Durch das Widerrufsrecht ist die kurzfristige Prüfung der gelieferten Ware abgedeckt. Alles, was darüber hinaus geht, ist eine Annahme der Lieferung, die nicht mehr zum Widerruf berechtigt.
Ob Amazon aufgrund der Nutzung überhaupt noch etwas erstattet, oder einen Teilbetrag in Abzug bringt, können wir nicht wissen.

Versuch macht klug.

Natürlich kannst Du es zurücksenden .