Amazon hat falsch geliefert, fast 900€ weg, keine Rückerstattung?!?

12 Antworten

Hi! Das Ganze scheint aktuell eine neue Betrugsmasche bei Amazon zu sein, im Internet findet man einige Beiträge dazu. Mir ist es leider auch passiert und anstatt eines MacBook Airs habe ich eine Tischdecke und Haarfärbemittel erhalten. Ich habe direkt den Support kontaktiert, der mich gebeten hat, das Paket und Inhalt mit einem Zettel (mit meinem Amazon Namen und aktuellem Datum) zu fotografieren und an eine bestimmte Amazon-Emailadresse zu schicken. Gleichzeitig hat am nächsten Werktag UPS das falsche Paket abgeholt. Es ist mittlerweile bei Amazon angetroffen, seitdem kommt keinerlei Rückmeldung mehr seitens Amazon.

Ich habe bei der Polizei Anzeige wegen Betrug erstattet. Der Fall ist laut des Polizei-Sachbearbeiters mittlerweile bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, da Amazon nicht mit der Polizei kooperiert. Gleichzeitig habe ich die Verbraucherzentrale über den Vorfall informiert.

Was die Rückzahlung angeht. Ich habe Amazon eine Frist von 14 Tagen gesetzt und erwarte bis dahin eine vollständige Rückzahlung. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich die Lastschrift über meine Bank zurückholen. Amazon hat seine Vertragspflicht nicht erfüllt (falsche Lieferung), so dass Amazon entweder den richtigen Artikel schicken muss oder bei Nichterfüllung das Geld erstatten muss. Das ist das Gesetz und gilt auch für Amazon. Amazon wird vermutlich versuchen die Forderungen über ein Inkassounternehmen einzutreiben. Sofern es dazu kommt, einfach den Forderungen widersprechen, notfalls bis es sogar vor Gericht geht. Soweit wird es aber wahrscheinlich nicht kommen, weil Amazon ganz genau weiß, dass sie im Unrecht sind. Bis zur Rückzahlung kann es sich also noch etwas ziehen, aber keinesfalls würde ich mich von Amazon hinhalten oder einschüchtern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jacko1983  27.01.2023, 15:27

Ich vermute das es Amazon mitarbeiter die Ware direkt im Werk umleiten.. Falsche Sendung eines IPhones direkt mit Fotos des paketes an jeff@amazon.com senden... Ich habe bereits ein Iphone bestellt und es war ein billiges Teil im Paket... Darauf habe ich den gezahlten Betrag erstattet bekommen! Ich habe darauf eine neue Bestellung abgegeben auch hier war kein Akku warn Hinweis Aufkleber am Paket und das Paket war etwas zu schwer Iphone wiegt ca 400g und es wird im kleinen Umschlag und nicht im Paket gesendet.... Wichtig nicht annehmen und zurück an Absender...

Hallo guten Tag.

Ich habe das selbe Problem... Irgendjemand tauscht beim Verpacken die Artikel aus oder die Versand Etikette werden ausgetauscht bzw falsch beklebt.. ... Weil die Pakete sind absolut unbeschädigt! Ich habe herausgefunden das wenn mann bestellt sollte mann prüfen ob am Paket ein Akku Aufkleber angebracht ist. ist das der fall ist ein elektronisches Gerät drin.. Dieser Aufkleber ist aber bei einem Duschmittel oder sonstigen Billigartikel nicht am Paket. Sollte dieser Akku Aufkleber nicht auf dem Paket sein oder das Gewicht nicht ungefähr iphone ca 400gramm incl Verpackung sein Annahme verweigern... Dann geht das Paket zurück zu Amazon und sie können den Mitarbeiter früher oder später stellen.

Auf jedenfall den Fall sofort per Amazon App als falsch gelieferten Artikel melden Dokus machen Fotos von Paket bei Ankunft und Rücksendung alles dann mit kurzem Text schicken an: jeff@amazon.com

Ich hoffe Betrügern werden bald überführt.

Das scheint bei AMAZON offensichtlich Vorsatz zu sein, sich an den Kunden zu bereichern, falsche Ware statt der hochwertigen Ware zu versenden und dann den Kunden im Regen stehen zu lassen.

Leider ärgere ich mich nun auch schon seit ein paar Tagen mit einem selben Problem rum!

Falsche Ware erhalten (Paket sah zudem auch desolat aus, zugestellt von AMAZONs Lieferservice), mit Kundenservice telefoniert, Ware zurück geschickt und nun beharren sie auf der "richtigen" Ware?!

Nur standardisierte Textbausteine, Mitarbeiter die sich null mit dem Vorgang beschäftigen.

Die richtige Ware wurde mir übrigens ohne Mitteilung ein paar Tage später mit 0 - Rechnung zugeschickt!

Nun befürchte ich allerdings, dass man mir diese Ware auch in Rechnung stellt. Wird dann auch auf Anwalt, Strafanzeige und Verfahren hinauslaufen.

Ich bin 16 Jahre dort Kunde, mehr als selten mal ein Problem (es fehlte einmal ein Buch vor Jahren) und dann, bei Versand durch AMAZON direkt so ein Theater?!

Was denken die sich eigentlich? Meine Prime - Mitgliedschaft habe ich jetzt schon gekündigt. Und es war das Letzte mal, dass ich dort was bestellt habe.

Ich bin wütend und enttäuscht und empfinde es als Vorsatz wie MAZON da vorgeht. Scheint übrigens kein Einzelfall zu sein bei höherpreisigen Artikeln. Vielleicht spekuliert man darauf, dass der Kunde es hinnimmt?!

Strafanzeige hast du wegen was genau gestellt? Und ist es nicht rechtlich so, dass bei einem Sachmangel (falsche Ware) der Händler in der Beweispflicht ist? Ich habe 2 Zeugen die beim Öffnen zugegen waren. Foto von der falschen Ware und dem lädierten Paket. Auch wenn ich überzeugt bin zu meinem Recht zu kommen, so bedeutet es doch erstmal Kosten, Lauferei, viel Ärger...

MarioP222  28.07.2022, 19:09

Ich habe das gleiche Problem mit Amazon, ich habe statt iPhone die Deko (Weihnachts-)Lichter bekommen. Hier können Sie meinen Fall nachlesen:
https://www.gutefrage.net/frage/amazon-moechte-mir-1200--fuer-artikel-in-rechnung-stellen-die-ich-nicht-erhalten-habe
Ich bin verwirrt und weiß nicht, was ich als nächstes tun soll. Sie haben noch kein Geld genommen, aber wenn sie es nehmen, muss ich einen Anwalt finden und zur Polizei gehen.

Kessie1  28.07.2022, 21:53
@MarioP222

Anzeige erstatten und Anwalt einschalten - so werde ich vorgehen, falls man mir die Summe nochmals belastet. Und natürlich das Geld zurück rufen. Die schalten zwar gleich Inkasso ein, aber da widerspricht man dem Mahnverfahren mit dem Widerspruch wenn der gelbe Brief vom Amtsgericht kommt.

Die Vorgehensweise scheint bei AMAZON System zu haben. Für mich ist das Betrug. Ich werde berichten was sich da tut.

Hallo, ich werde dir keine Hilfe sein können, mich würde aber interessieren wie du jetzt weiter verfahren bist. Ich bin aktuell selbst betroffen, habe zwei iPads bestellt und habe beide zurückgeschickt. Jetzt behauptet Amazon sie hätten nur ein iPad bekommen. Außer patzige Mails ist bis jetzt noch nichts gekommen. Sie fertigen einen mit Standard Mails ab, für sie ist die Sache erledigt. Den Schaden von über 800 € habe ich jetzt und überlege, ob ich die Sache einem Anwalt übergeben soll. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, lieben Dank

MarioP222  28.07.2022, 18:57

Ich habe die gleiche Situation mit dem iPhone. kannst du sagen wie es geht??? Irgendwelche Ratschläge bitte?

Ruf immer wieder bei der Hotline an und lass dich mit Vorgesetzten verbinden. Schreib dir das Gewicht der Pakete auf. Schreibe die Mail an jeff@amazon.com.

Bleibe hartnäckig. Du musst einfach nur die richtige Person in der Hotline erwischen.

Google mal nach einem Thread auf MYDEALZ . Da wird sich viel ausgetauscht.

viel Erfolg!