Amazon Account von jemanden aus dem Ausland gehackt, was tun?

4 Antworten

Naja die IP muss nichts aussagen. Das kann ein TOR-Exitnode, ein Proxy, ein VPN oder einfach ein gehackter privater PC sein.

Solche Dinge macht keiner der klaren Verstandes ist von zu Hause aus!

Was ist die Beste Sache die ich tun kann, um weitere Zugriffe zu vermeiden?
  1. Passwörter ändern
  2. Sichere Passwörter verwenden
  3. Nicht überall das gleiche PW verwenden!
  4. Sich mit IT-Sicherheit beschäftigen - sonst wir das immer wieder passieren.
  5. 2-Faktor-Authentifizierung wenn möglich aktivieren!

Allerdings drängen sich mir einige Fragen aus:

  • Woher hast du die IP?
  • Ist das eine Phishing-Mail oder hast du geprüft ob die von Amazon kommt (zB Mail-Header)?
  • Ist dein PC sicher oder nutzt du das PW von Amazon auf anderen Webseiten?
  • Ist deine Email-Adresse sicher?

Amazon ist nicht einfach zu knacken aber viele verwenden ihre Passwörter überall. Also brauch man nur das schlecht gesicherte Angler- oder Katzenfreunde-Forum hacken das nur ein Hobbyprojekt von jemanden ist und schon hat man tausende Email-Adressen und einige Passwörter die man knacken konnte.

Diese Email/Password Kombinationen werden dann bei Amazon, PayPal, eBay, etc. ausprobiert und wenn eine passt dann kann man einkaufen gehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Zugangsdaten radikal ändern! Email ändern, dabei anderen Provider wählen, neues Passwort vergeben, Bestätigungsmail an die neue Emailadresse schicken lassen..

Und dann das Ganze beobachten.

Naja wenn er dein amazon Konto hacken konnte sollte er auch schlau genug gewesen sein ein VPN zu benutzen. Also kannst du dir eigentlich sicher sein, dass er nicht aus Kalifornien dein Konto gehackt hat.

Im Internet gibt es Passwort Generator für starke Passwörter. Lass dir dort eins geben und wechsel dein Passwort.

Übrigens falls du dein amazon Passwort wo anders auch verwendest, ändere es dort aufjedenfall auch. (E-Mail, PayPal,...)

Account löschen vielleicht und einen neuen anlegen?