Amazon & DHL Postfach?

3 Antworten

Amazon & DHL Postfach?

DHL hat keine Postfächer, und an denen der Dt. Post verschickt Amazon keine Ware, da Pakete/Päckchen unzulässig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Kinemod889
Fragesteller

Aber an Packstationen, oder?

lilatrudi  02.04.2023, 16:55
@Kinemod889

Packstation ja, ist nunmal kein Postfach.
Um die Packstation zu nutzen musst du allerdings volljährig und bei der Post/DHL vollständig registriert sein. Bedeutet...deine Daten die du bei der Registrierung angibst werden später nochmal von Mitarbeitern der Post kontrolliert.

In der Regel werden beim klassischen Postfach alle Sendungen, die an den Postfachinhaber und die eingetragenen Mitnutzer adressiert sind, in das Postfach eingelegt, also auch die Sendungen mit Ihrer Hausanschrift, d.h.

  • alle Briefsendungen
  • Pressesendungen
  • Postvertriebsstücke
  • Streifbandzeitungen
  • Zahlungsanweisungen

Von der Postfachbelieferung ausgeschlossen und weiter unter der Hausanschrift zugestellt werden

  • Pakete, Päckchen, Express-Sendungen
  • Postzustellungsaufträge
  • DIALOGPOST SCHWER und Blindensendungen Schwer National
Kinemod889
Fragesteller

Achso, Postfach und Packstationen sin was anderes, oder?

Dorfkind63  02.04.2023, 17:08
@Kinemod889

Ja natürlich.

Ein Postfach gibt es i.d.R. in der Postfiliale, das ist wie ein kleiner Briefkasten, der von der Deutschen Post beliefert wird (Briefe etc).
Die Packstation steht meistens neben Supermärkten, an Tankstellen oder ähnlich, ist primär für Päckchen und Pakete gedacht, und wird von DHL beliefert.

Ach und gleich noch ein Hinweis: Packstationen kann man wirklich erst ab 18 nutzen. Das wird geprüft (Postident-Verfahren). Kommst also nicht drum rum, noch ein paar Jährchen zu warten, bis Du volljährig bist.

Gar nicht. Da Postfächer nur für Briefe sind.

Kinemod889
Fragesteller

Nein, da kann man auch Pakete bis zu einer bestimmten Größe hinschicken.

Scheoeo  02.04.2023, 15:30
@Kinemod889

Nein, ist nicht erlaubt. Steht alles auf der Seite in den AGBs der Deutschen Post.
Zudem ist Amazon ab 18.