Am künstl. Horizont im Flugzeug bewegt sich der Horizont, das Flugzeugsymbol steht still, in Sowjet-Flugzeugen war es umgekehrt. Ist die Sowjetvariante besser?

Wenn osteuropäische Piloten, die noch auf Sowjet-Flugzeugen ihre Ausbildung gemacht haben, ohne visuelle äußere Bezugspunkte mit der umgekehrten Darstellungsweise des künstlichen Horizonts westlicher Bauart nicht zurecht kommen, kann es brandgefährlich werden, wie der Crossair Flug 498 zeigt, bei dem der Pilot genau in die falsche Richtung korrigierte und so in eine immer steilere Fluglage geriet:

https://www.youtube.com/watch?v=6lzLAXMN5pA

https://www.youtube.com/watch?v=XtqJBHfgKqc

2 Antworten

Wie wir sehen, kommt es pro Million Flugkilometer im Westen viel weniger zu Abstürzen und Unfällen als im Zarenreich des Wladimir, insofern darfst du getrost davon ausgehen, dass unser westliches System praktikabel ist. Die Kommunisten meinten immer alles anders machen zu müssen, damit sie die Welt ein zweites mal erfinden konnten und sich rühmen es besser zu können. Wir sehen ja wohin das führte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Crewmember seit Urzeiten
Parralelwelt
Fragesteller

Dass es praktikabel ist ist schon klar, aber ebenso unbestritten ist dass jedes Jahr v.a. in den USA Amateurpiloten zu Tode kommen weil sie in schlechtem Wetter die Orientierung verlieren. Ich denke dass die unplausible Anzeigemethode des künstlichen Horizonts hier durchaus eine Rolle spielt.

Prominentestes Beispiel: John F. Kennedy junior:

https://de.wikipedia.org/wiki/John_F._Kennedy,_Jr.

"1999 stürzte ein von Kennedy selbst gesteuertes Flugzeug mit seiner Frau und deren Schwester Lauren Bessette auf dem Weg zur Hochzeit seiner Cousine Rory Kennedy vor Martha’s Vineyard ab, einer Insel im Süden des Staates Massachusetts. Dabei kamen alle drei Insassen des Flugzeugs ums Leben. Kennedy war Stunden zuvor vom Essex County Airport in Fairfield, New Jersey gestartet. Untersuchungen gaben Anlass zu der Vermutung, er sei als Pilot mit der Führung des Flugzeuges über dem offenen Meer bei mondloser Nacht und schlechter Sicht überfordert gewesen."

Meines Wissens nach haben auch die Soviets eine Version den künstlichen Horizonts benutzt.
Was du meinst ist übrigens der Turn Coordinator, der auch in westlichen Flugzeugen eingesetzt wird, zusätzlich zum künstlichen Horizont. Nur kann man beim TC nicht den Pitch, also die Vorwärtsneigung sehen.
Hier ein Beispiel aus einer Cessna 172R.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot
 - (Russland, Flugzeug, Flughafen)
Parralelwelt
Fragesteller

Nein, ich meine den künstlichen Horizont oben rechts